Aktuelles vom Seniorenbeirat

Seniorennachmittag weiterhin am Gillamoos-Samstag.

Kürzlich fand die Seniorendelegiertenversammlung im Aventinum statt. Ein Großteil der Delegierten war erschienen und so konnte Katrin Koller-Ferch fast eine „Vollversammlung“ begrüßen. In Vertretung des 1. Bürgermeisters dankte sein Stellvertreter Dr. Heinz Kroiss, der auch der Seniorenbeauftragter ist, den Delegierten und dem Seniorenbeirat. Dr. Kroiss berichtete über die Bürgerbefragung, erzählte von kommenden Aufgaben und betonte den Wert und die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und der nachbarschaftlichen Hilfe. Der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Albert Steber, erstattete dann den Rechenschaftsbericht über das vergangene Halbjahr.

Nach der langen Coronaunterbrechung konnte erstmals wieder das Essen für die Jubilare durchgeführt werden. Die Adventfeier sowie der Seniorenfasching fanden wieder im Jungbräusaal statt. Ein Höhepunkt war freilich im Januar die Eröffnung des Generationentreffs im Kiosk am Bahnhof. Weiterhin konnte das Thema „Friedhof“ entwickelt werden; die Stadt richtet eine Arbeitsgruppe ein. Auch bei der Konkretisierung der Umfrageergebnisse der Bürgerbefragung wird der Seniorenbeirat mitar-beiten. Ein weiteres Thema war der Schülerlotsendienst. Besonders bedankte sich der Vorsitzende auch bei Lotte Rieger und Anneliese Bauer, die das ganze Jahr über die Jubilare besuchen und gratulieren.  Nachdem die „Schatzmeisterin“ Hannelore Membarth verhindert war, erstattete der Vorsitzende den Kassenbericht. Auch wenn die Stadt den Zuschuss auf 9000 Euro erhöht hat, wird im kommenden Jahr gespart werden müssen. Im Punkt Informationen wurde beim Punkt „Generationentreff“ nochmals dafür geworben; auch für neue MitarbeiterInnen.

Schülerlotsen, Ausflug, Gillamoos
Das Thema „Schülerlotsen“ wurde lebhaft diskutiert. Schließlich ist festgehalten worden: Die Organisation des Schülerlotsendienstes ist eine Aufgabe der Schulfamilie (Lehrer, SchülerInnen, Eltern); Albert Steber sieht aber auch im Rahmen eines Solidarpaktes, eine Mitverantwortung und Mitarbeit der Senioren. Es wäre eine gute Sache, wenn wir Senioren ein paar Schülerlotsen beisteuern könnten. Wer mitmachen will, kann sich beim Vorsitzenden melden. Beim Ausblick auf anstehende Veranstaltungen, wurde besonders den Delegiertenausflug am 15. Mai nach Straubing eingegangen, zu dem noch Plätze belegt werden können. Ganz wichtig natürlich: der Seniorennachmittag beim Gillamoos 2024. Der wird weiterhin am Gillamoos-Samstag stattfinden.

(Text: Albert Steber; Foto: Ines Geltl.)

Veröffentlicht von Ingo Knott , 07.05.2024
Naturstrom