Premiere sehr gelungen

Die Galashow des Stadtverbands.

Am Samstag, 16. März 2024, fand erstmal die Galashow des Stadtverbands Abensberg statt. Etwa 140 Gäste waren mit von der Partie. Neben kulinarischen Highlights vom Brauereigasthof Kuchlbauer gab es kulturell einiges zu erleben.

Der Stadtverband Abensberg hat erstmals die Galashow im Brauereigasthof Kuchlbauer veranstaltet. Das Stadtmenü umfasste vier Gänge – optional mit Bier- oder Weinbegleitung – vom Tartar über die Suppe bis hin zum argentinischen Roastbeef mit anschließender Nachspeise war für jeden Gaumen etwas mit dabei. Das Team um Alexandra und Thomas Daxl kredenzte den Gästen beste Kulinarik.

Ein spektakuläres Willkommen
Gleich zu Beginn wurden die Gäste mit dem Duo Blurry Nights musikalisch und gesanglich begrüßt. Zu jedem der Gänge wurde der Pianist Nico Graz auf einer fahrbaren Plattform in den Saal geschoben. Zwischen den Gängen gab es einige – noch nie dagewesene – Showacts für die Gäste: Das Geschwister-Duo Franziska Graz und Thomas Eberl haben gemeinsam den Willkommens-Song der Show live dargeboten. Später schlüpften beide in die Rolle eines Musicals. Der Aktionskünstler Fred M. unterhielt die Gäste als verrückter Kellner und sorgte für genügend Lacher an den einzelnen Tischen der Galashow.

Zauberkunst und die Babonia
Ganz besonders war die Show des Zauberkünstlers Dionysos, der preisgekrönte Künstler präsentierte seine Tricks auf der 360-Grad Bühne und ließ dabei das Publikum nicht zu kurz kommen. Nach dem Fasching ist vor dem Fasching, oder zwischen Niklasmarkt und Judokampf ist die Galashow. Was wäre Abensberg ohne die Babonia? Passend zur Show hat die Erwachsenen-Garde der Babonia eine heiße Sohle auf den roten Teppich gelegt. Vor etwa 50 Jahren haben die Erfinder des Stadtverbands die Faschingsgesellschaft samt Prinzenpaar aus der Taufe gehoben. Nach einigen Jahren Unterbrechung hat Silvia Dechant diese wieder aufleben lassen. Von Anfang an dabei: Sophia Reber, die im Rahmen der Show würdig verabschiedet wurde. Moderiert wurde die erste Galashow von Stadtverbandsvorsitzenden Niklas Neumeyer und Vorstandsmitglied Maria März. Das Moderations-Duo ist ein eingespieltes Team und hat die Gäste auf angenehme und humorvolle Weise mitgenommen.

Ein perfekter Abend
Viele Ehrenamtliche Helfer haben für den perfekten zeitlichen Ablauf und einen kurzweiligen Abend gesorgt. Mit der Unterstützung von Sponsoren und vor allem der 140 Gäste war der Abend perfekt. Im Fazit eine sehr gelungene Abendveranstaltung, die es samt dem Zirkuscharakter noch nie gab. Geschmackvolle Deko auf den Tischen, über die Fotobox und dem Fotografen für die perfekte Erinnerung, bis hin zum roten Teppich vor dem Eingang des Brauereigasthofs. Wer jetzt Neugierig ist, kann sich gerne die fortwährenden Fotostrecken auf der Instagram-Seite des Stadtverbands ansehen (stadtverband.abensberg). Vorsitzender Niklas Neumeyer: „Es macht mich sehr stolz, was wir am heutigen Abend auf die Beine gestellt haben. Die Premiere des Veranstaltungsformats ist gelungen und gemeinsam mit dem Team des Stadtverbands ist eine Wiederholung definitiv denkbar!“

(Text: Stadtverband Abensberg; Fotos: Sebastian Pieknik)

Veröffentlicht von Ingo Knott , 19.03.2024