Teilhabe-Beratung

Beratungsstelle für den Landkreis in Saal.

Die EUTB-Beratungsstelle für den Landkreis Kelheim befindet sich seit April 2023 in Saal/Donau. Darauf weist Abensbergs 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner nun hin. EUTB heißt Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung und richtet sich an alle Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohte Menschen und an ihre Angehörigen. "Wir beraten kostenlos, unabhängig und auf Augenhöhe zu allen Fragen der Teilhabe", so Evelyn Mehringer und Benedikt Stegner, die die Beratungen anbieten und durchführen.

Die Räume befinden sich in einem Anbau des AWO-Seniorenheims direkt gegenüber vom Bahnhof Saal in der Bahnhofsstraße 30. Auch eine Bushaltestelle mit direkter Verbindung nach Kelheim befindet sich am Bahnhof. Das besondere Augenmerk der Beratung durch die EUTB liegt auf der Beratung von Betroffenen für Betroffene, der Beratungsmethode des „Peer-Counseling“. Diese Form der Beratung ist besonders geeignet, die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Betroffenen zu fördern und unterstreicht das Prinzip der EUTB: „Eine für Alle“.

Einige Beispiele der Beratungsschwerpunkte: Persönliche Assistenz, barrierefreies Wohnen, Hilfsmittelversorgung, Beratung zu Pflegegrad und Schwerbehindertenausweis, Berufliche Rehabilitation, Ambulant betreutes Wohnen usw.

Öffnungszeiten:

Dienstag: 10 bis 15 Uhr, Donnerstag 10 bis 13 Uhr. Termine nur nach telefonischer Vereinbarung.

Telefon und EMail

Evelyn Mehringer: Tel.:  0170 /4 08 03 90, Mail: evelyn.mehringer@eutb-bayern.org

Benedikt Stegner: Tel.:  0160 /  93 18 56 87, Mail: benedikt.stegner@eutb-bayern.org

Homepage des Trägervereins: https://eutb-bayern.org/