100 Jahre Michael Glatt Maschinenbau

100 Jahre Michael Glatt Maschinenbau

100 Jahre Michael Glatt Maschinenbau

Marktführer im Behälterbau feiert zwei Tage.


Am 14. und 15. Juni wurde mit zwei Veranstaltungen das 100jährige Unternehmensjubiläum von GLATT, dem Marktführer im Behälterbau aus dem niederbayerischen Abensberg, ausführlich gefeiert. Die Verantwortlichen für die Veranstaltung „100 Jahre GLATT“, Andrea Schreiber-Dietz, Valentina Röhrl, Andreas Dillinger und Geschäftsführer Martin Dreßen hatten sich dazu ein umfangreiches Programm aus Information und Unterhaltung für ein möglichst breites Publikum einfallen lassen.

Das Programm am Freitag, 14. Juni, war dem engeren Kreis von Kunden, Lieferanten und Partnern gewidmet, mit denen GLATT über die Jahre zusammengearbeitet hat. Und auch Landrat Martin Neumeyer, Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch und MdL Petra Högl waren gekommen.

Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Martin Dreßen und Gerhard Tausendpfund vom GLATT-Eigentümer, der Büechl KG, erhielten die Gäste die aufwändig gemachte Unternehmenschronik überreicht, die die Geschichte von GLATT erstmals in Wort und Bild zusammenfasst.

Ein Vortrag zur Rolle von Wasserstoff in der Energiewende von Prof. Dr. Michael Sterner von der OTH Regensburg, eine ausführliche Führung durch das Unternehmen von Produktionsleiter Andreas Dillinger und Vertriebsleiter Roland Weber sowie ein Besuch im Hopfenerlebnishof Stiglmaier im nahen Attenhofen waren die Highlights des Programms.

Offen für alle
Zum Tag der offenen Tür am Samstag, 15. Juni, waren dann Interessenten aus der Region und natürlich alle Mitarbeiter eingeladen, sich bei bester Unterhaltung und feinem Catering über das Unternehmen zu informieren. Und wie immer im Mittelpunkt: die Informationen über GLATT als einer der wichtigen Arbeitgeber der Region. „In der Zukunft“ so GLATT-Geschäftsführer Martin Dreßen dazu, „wird es nicht nur darum gehen, die digitale Transformation in allen Unternehmensbereichen sowie die Prozessautomatisierung in der Fertigung umzusetzen, sondern auch darum, die besten Mitarbeiter zu finden, die wir bekommen können, um unser qualitatives Wachstum weiter voranzutreiben.“

Spende für das BBW
Nur wenige Tage nach dem Fest besuchten GLATT-Geschäftsführer Martin Dreßen und sein Team das B.B.W.; sie hatten einen Scheck in Höhe von 1000 Euro und Geschenkkörbe dabei. „Es ist uns ein Anliegen, junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir regional helfen können,“ sagte Geschäftsführer Dreßen bei der Spendenübergabe. Die Spende stammt aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen am Tag der offenen Tür, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Glatt sowie deren Familien zum 100jährigen Firmenjubiläum persönlich gebacken haben. Die Spende wird für Bildungsprojekte, Freizeitaktivitäten sowie notwendige Anschaffungen für den täglichen Bedarf von jungen Menschen im B.B.W. eingesetzt,  bei denen es keine staatlichen Hilfen gibt. „Im Namen aller jungen Menschen im Berufsbildungswerk möchten wir der Firma Glatt, Herrn Dreßen und insbesondere allen Mitarbeitenden unseren herzlichsten Dank aussprechen. Ihre Großzügigkeit und ihr Engagement machen einen spürbaren Unterschied im Leben derjenigen, die unsere Unterstützung am dringendsten benötigen. Vielen Dank für die tolle Spende", so Gesamtleiter Walter Krug.

Die Michael Glatt Maschinenbau GmbH hat sich vom Mühlenbau der Anfangsjahre im Laufe der Unternehmensgeschichte zu einem breit aufgestellten Unternehmen im Behälterbau entwickelt. Anspruchsvolle Spezialbehälter wie Reaktoren, Rührwerksbehälter, Tanks und Wärmetauscher werden am Standort Abensberg in höchster Maschinenbauqualität hergestellt. Der hohe Grad an Automation und Digitalisierung ist charakteristisch für das Unternehmen, das für Branchen wie Chemie und Petrochemie, Pharma und Lebensmittel sowie die Energiewirtschaft produziert. (Eigendarstellung.)

Fotos: GLATT, Knott (Stadt Abensberg). Im letzten Bild (Fotograf: Silvia Haumer) der Galerie: Von links nach rechts Andrea Schreiber-Dietz (Personalleitung), BBW Gesamtleiter Walter Krug, Martin Dreßen (Geschäftsführung), Wolfgang Hofmayer (2. Betriebssprecher Fa.Glatt), Stephan Käufl (1. Betriebssprecher Fa. Glatt), BBW-Bereichsleiter Percy Kostka  



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 03.07.2024
Naturstrom