Arbeitsalltag mit Flüchtlingen meistern

Arbeitsalltag mit Flüchtlingen meistern

Arbeitsalltag mit Flüchtlingen meistern

Die IHK bietet kostenlose Seminare für Ausbilder, mittels derer kulturelle Unterschiede gemeistert werden können.

Was in Deutschland normal im Arbeitsleben ist, ist es für Flüchtlinge und Asylbewerber nicht immer. „Interkulturelle Probleme entstehen, weil man die Gepflogenheiten, Bedürfnisse und Erwartungen des anderen zu wenig kennt“, sagt Harald Fellner, der in der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim Ansprechpartner für die beruflichen Integration von Flüchtlingen ist.

Die IHK möchte Ausbilderinnen und Ausbilder ihrer Mitgliedsunternehmen sensibilisieren und zeigen, wie sie im Arbeitsalltag kulturelle Unterschiede meistern. Dafür bietet die IHK das kostenlose Seminar „Flüchtlinge integrieren“ an mehreren Orten in der Region an. Die Psychologin und interkulturelle Trainerin Dr. Sylvia Schroll-Machl behandelt dabei unterschiedliche Auffassungen etwa von Gesprächskultur, Hierarchien, Pünktlichkeit sowie Höflichkeit und sie zeigt den Umgang mit religiösen Lebensregeln.

Die kostenlosen Seminare finden statt am Dienstag, 14. Juni in Amberg, Mittwoch, 15. Juni in Regensburg, Dienstag, 21. Juni in Abensberg, Montag, 11. Juli in Weiden, Mittwoch, 20. Juli in Neumarkt sowie am Donnerstag, 21. Juli in Cham. Anmeldung unter www.ihk-regensburg.de/veranstaltungen


Zum Foto: IHK sensibilisiert für die Integration von Flüchtlingen in ostbayerischen Unternehmen. (Foto: Moritz Trebin)



Veröffentlicht von Ingo Knott , 23.05.2016
Naturstrom