Bürgerstiftung spendet an Frühstücksfreunde

Bürgerstiftung spendet an Frühstücksfreunde

Bürgerstiftung spendet an Frühstücksfreunde

Dr. Anette Wehnert überreicht Spendenscheck.


Ende Juli hat die Bürgerstiftung Abensberg, vertreten durch die Vorsitzende des Stiftungsrats Dr. Anette Wehnert, eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an den Verein der „Frühstücksfreunde Abensberg“ übergeben. Der Verein ist seit April 2023 an der Aventinus Grundschule Abensberg aktiv und verteilt jeden Mittwoch Frühstücke an Kinder. Bereits zum Start hatten sich rund 230 angemeldet, so die 1. Vorsitzende Ursula Prohaska, die mit Felicitas Kirchmann, ebenfalls im Verein aktiv, zur symbolischen Spendenübergabe gekommen war.

Sie dankte Frau Dr. Wehnert und der Bürgerstiftung herzlich für die große Spende, die dem Verein zum Schulstart erheblich weiterhilft. Für Grundschul-Rektorin Andrea Brandl bedeutet der Einsatz der Frühstücksfreunde sehr viel: „Der Verein ermöglicht vielen Kindern, dem Unterricht besser zu folgen.“ Sie bedankte sich herzlich sowohl bei den Frühstücksfreunden, als auch bei der Bürgerstiftung für das Engagement zum Wohle der Schülerinnen und Schüler. Mindestens zehn Freiwillige sind es, die mittwochs das Essen zubereiten und verteilen. „Ein tolles Team, das sich super versteht“, so Frau Kirchmann. Die Vorbereitungen starten am Dienstagabend in einer eigens dafür errichteten Küche in der Aventinus-Grundschule, am Mittwoch geht es dann weiter um 5.45 Uhr. Verteilt wird dann ab 7.15 bis Schulbeginn, also 7.50 Uhr.

Zur Bürgerstiftung
Die „Bürgerstiftung Abensberg“ unterstützt jährlich kleinere und größere Projekte im Stadtgebiet Abensberg. Gegründet 2008, werden seither zum Beispiel Schulen, Jugendarbeiter, Künstler, die Kirchen oder auch der Jazzclub mit Beträgen bis zu 1.000 Euro bedacht. In der Satzung der Bürgerstiftung finden sich diese einleitenden Worte: „Die Bürgerstiftung Abensberg verfolgt die Förderung des Gemeinwohls der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Abensberg. Ziel ist es, interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, Gönnern und Förderern sowie Wirtschaftsunternehmen die Gelegenheit zu geben, an der Gestaltung der Stadt und der Umsetzung der Belange der Stadt Abensberg mitzuwirken. Die Bürgerstiftung ist damit Instrument des bürgerschaftlichen Engagements und unterstützt soziale, ökologische, kulturelle und sportliche Zwecke. (…)“ Konkreter heißt es dazu im Stiftungszweck: „Zweck der Stiftung ist die Förderung der Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur, des Natur-, Umwelt- und Denkmalschutzes, der Jugend- und Altenhilfe, der öffentlichen Gesundheitspflege sowie der Wissenschaft, Forschung, des Sports in der Stadt Abensberg zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger.“

 
Im Bild oben von links Rektorin Andrea Brandl, Dr. Anette Wehnert (Vorsitzende des Stiftungsrats der Bürgerstiftung), Ursula Prohaska und Felicitas Kirchmann von den Frühstücksfreunden. In der Galerie Infowand, Küche und Logo der Frühstücksfreunde. Nochmals das Hauptmotiv. Fotos: Bail

 

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 20.09.2023
Naturstrom