Deutsche Post weiht neuen Zustellstützpunkt ein

Deutsche Post weiht neuen Zustellstützpunkt ein

Deutsche Post weiht neuen Zustellstützpunkt ein

Standort mit Nachhaltigkeitskonzept.


Den Umzug in die Werner-von-Siemens-Straße 6 hatten die Postler bereits Anfang des Jahres an nur einem Tag geschafft, ohne dass die Kunden davon etwas bemerkt hätten. Anfang Juli wurden die neuen Räume ganz offiziell und im Beisein des Zweiten Bürgermeisters Dr. Bernhard Resch ihrer Bestimmung übergeben: „Ich freue mich, dass die Deutsche Post hier in Abensberg geeignete Flächen für dieses hochmoderne Vorzeigeobjekt gefunden hat. Mit ihrem Umzug hat die Deutsche Post außerdem den Weg für die Elektromobilität in unserer Region freigemacht und bereits für die nötige Ladeinfrastruktur der klimafreundlichen StreetScooter gesorgt, die in Zukunft auch hier in Abensberg verstärkt eingesetzt werden."

Bereits seit Anfang 2018 hatte sich die Deutsche Post um ein geeignetes Objekt bemüht, bei dem neben einer möglichst zentralen Lage auch eine gute Verkehrsanbindung gegeben sein sollte. Wurde anfänglich noch eine Investorenlösung favorisiert, entschied sich das Unternehmen Mitte 2019, im neuen Gewerbegebiet Gaden IV ein Grundstück zu erwerben und eine Immobilie als Eigeninvest zu erstellen. Im April 2020 wurde deshalb der Bauantrag für die Errichtung eines 1.050 Quadratmeter großen Zustellstützpunktes bei der Baubehörde eingereicht.

Moderne Logistik
Inzwischen konnte in Abensberg ein Neubau nach den betrieblichen Erfordernissen der Deutschen Post realisiert und nun in Betrieb genommen werden. Die neuen Räume und die Andockstation für LKW erfüllen alle Voraussetzungen einer modernen Logistik-Station für die Zustellung der Briefe, Pakete und Päckchen zur Versorgung der Postkunden in den Städten Abensberg, Neustadt a.d. Donau, den Märkten Siegenburg, Rohr i. NB, sowie in den umliegenden Gemeinden Biburg, Kirchdorf, Train und Wildenberg. Zudem wird passend zum Standort in der Nähe eines Waldgrundstückes das Dach begrünt. Auch an der süd-östlichen Gebäudeseite erfolgt eine Fassadenbegrünung. Zudem wurde bei Heizung und Beleuchtung auf Dunkelwärmestrahler mittels Gas und LED-gesteuerte Innenbeleuchtung gesetzt.

Für knapp 20.000 Haushalte
Der neue Zustellstützpunkt Abensberg gehört zu den aktuell 52 Zustellstützpunkten der Niederlassung der Deutschen Post in Straubing. Der neue Standort versorgt die genannten Städte und Gemeinden auf einer Fläche von über 294 qkm mit etwa 19.200 Haushalten und fast 38.000 Einwohnern. Derzeit sorgen 51 voll- und teilzeitbeschäftigte Zusteller/innen in 30 Zustellbezirken sowie in der vorgelagerten Sortierung inkl. Postfachanlage dafür, dass jährlich über 6,5 Mio. Briefe, Postkarten, Dialogpost, Päckchen und Pakete von Montag bis Samstag pünktlich und sicher zu ihren Empfängern kommen.

Zukunftsfähig und nachhaltig
Im Zuge der Fertigstellung der Ladeinfrastruktur und Ausstattung mit neuen Elektrofahrzeugen wird die Deutsche Post auch in der Region Abensberg verstärkt StreetScooter, von der Deutschen Post in Eigenregie produzierte Elektrofahrzeuge, einsetzen mit denen die Postboten künftig Briefe und Pakete zu ihren Kunden bringen. Jeden Tag sind viele Zusteller der Deutschen Post umweltfreundlich zu Fuß, mit dem Fahrrad, E-Bike oder E-Trike auf Tour. Doch auf dem Land oder bei der Paketzustellung kann das Unternehmen auf Kleintransporter nicht verzichten. Schon länger setzt die Deutsche Post DHL Group auf E-Mobilität und ist mittlerweile mit über 15.000 StreetScootern in Deutschland unterwegs. Für kurze Distanzen und die letzte Meile treibt Deutsche Post DHL Group die Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte weiter voran. Bis 2030 sollen 60 Prozent der weltweiten Lieferfahrzeuge für die letzte Meile elektrisch angetrieben werden - somit werden für das Unternehmen mehr als 80.000 E-Fahrzeuge auf der Straße sein. 2020 waren es 18 Prozent.

 

Im Bild die Verantwortlichen der Deutschen Post und Abensbergs 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch (2. von links). (Foto: Deutsche Post)



Veröffentlicht von Ingo Knott , 14.09.2021
Naturstrom