dm Abensberg spendet 1.000 Euro

dm Abensberg spendet 1.000 Euro

dm Abensberg spendet 1.000 Euro

„Herz zeigen“ für die Tafel und die Feuerwehr.

 

Bereits zum dritten Mal haben die dm-Märkte in Deutschland die Aktion „Herz zeigen“ durchgeführt. Damit will das Unternehmen das vielfältige gesellschaftliche Engagement sichtbar machen und die Menschen dazu aufrufen, mehr Mitmenschlichkeit und Empathie zu zeigen. Auch die dm-Filiale in Abensberg hatte 1.000 Euro zu vergeben – und hat sich für die Freiwillige Feuerwehr Abensberg und die Abensberger Tafel entschieden. Die Höhe der Spendensumme haben die Kunden mitbestimmt – durch die Abgabe von Herz-Kärtchen. Der Spendenpartner mit den meisten Stimmen hat so 600 Euro erhalten, der Zweitplazierte 400 Euro.

"Wir brauchen jeden Cent"
Im Oktober konnte Abensbergs dm-Filialleiterin Sabrina Bindorfer gemeinsam mit ihrer Kollegin Jenny Müller die Spenden übergeben. Tafel-Vorstand Rudolf Buchner und FFW-Vorstand Michael Weber dankten herzlich und freuten sich über die unverhoffte Finanzspritze. „Wir brauchen jeden Cent“, so Buchner, „und es bleibt nichts in der Verwaltung hängen.“ Die Abensberger Tafel schlägt im Jahr 300 Tonnen Waren um; derzeit werden rund 60 Kunden bedient, hinter denen jeweils drei weitere Personen stehen. Auch die Feuerwehr wird kein Problem haben, die Spende anzulegen - Michael Weber hatte Moritz Bauer von der Jugendfeuerwehr dabei; in dieser Gruppe sind derzeit 21 Jugendliche engagiert, möglich ist dies ab zwölf bis 18 Jahren. „Die üben wie verrückt“, so Weber, „mit der Spende können wir unseren jungen Feuerwehrlern ein kleines Dankeschön ermöglichen.“

Die Stadt Abensberg dankt allen, die ehrenamtlich tätig sind und auch denen, die sich für unsere ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen.

Im Foto von links Jenny Müller, Michael Weber, Moritz Bauer, Rudolf Buchner und Sabrina Bindorfer.



Veröffentlicht von Ingo Knott , 09.11.2018
Naturstrom