Eine luftige Überraschung
Eine luftige Überraschung
Nach 18 Jahren Dienstzeit als 2. Kommandant bei der Freiwilligen Feuerwehr Offenstetten warteten seine Kameraden mit einer netten Überraschung auf: Andreas Mirlach durfte zusammen mit seiner Frau Liese und Sohn Hannes „in die Luft gehen“.
Im Vorfeld hatten die Floriansjünger die Abensberger Feuerwehr gebeten, sie bei diesem Vorhaben mit ihrer Drehleiter zu unterstützen. Doch als diese kurzfristig absagte, war guter Rat teuer. Doch ein Anruf bei den Kameraden in Neustadt genügte. Kommandant Jürgen Bucher sagte sofort zu und schickte seinen Sohn Marcel auf den Weg nach Offenstetten. Als die Drehleiter, eingerahmt von den beiden Fahrzeugen der Offenstettener Wehr, vor Mirlachs Haus am Sommerkeller mit Blaulicht eintrafen und noch kurz die Sirenen einschalteten, war für Andreas die Überraschung groß. Und dann hieß es einsteigen in den Korb und Marcel Bucher fuhr die Familie in die Höhe. Oben gab es bei schönem Sonnenschein eine gute Aussicht in alle Himmelsrichtungen.
Stadt Abensberg dankt ebenfalls
Anschließend trafen sich viele Feuerwehrkameraden am Gerätehaus. 2. Bürgermeister Bernhard Resch dankte Mirlach für seinen langjährigen Einsatz und überreichte ein Präsent der Stadt. Kommandant Stefan Lanzl ließ die langjährige Zusammenarbeit Revue passieren und zeigte so manches herausragende Ereignis auf. Den Lobes- und Dankesworten schloss sich auch der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Wolfgang Huber an. Andreas Mirlach bedankte sich sichtlich gerührt für diese schöne Überraschung. Er wird die Offenstettener Feuerwehr auch weiterhin in verschiedenen Funktionen unterstützen. Sein designierter Nachfolger ist Thomas Resch. Im Anschluss an den offiziellen Teil blieb man noch lange in geselliger Runde beisammen.
Text, Fotos: Peter Hübl
Weitere Bilder zum Artikel
Veröffentlicht von Ingo Knott , 04.07.2023