Es bleibt in der Familie
Es bleibt in der Familie
Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl hat der Familie Krämer zur gelungenen Unternehmensnachfolge gratuliert. Der Agrarhandel und Landmarkt Krämer wird künftig von Georg V. geführt; „ein Glücksfall“, so Abensbergs Bürgermeister: „Es bleibt in der Familie.“ Damit sei auch die Zukunft des Unternehmens in Abensberg gesichert. Was nicht selbstverständlich ist - jährlich suchen in Deutschland 30.000 wirtschaftlich gut laufende Unternehmen einen neuen Chef.
Immer weniger Personen möchten aber selbst Unternehmer sein oder Unternehmer werden, heißt es seitens der Industrie- und Handelskammern. Anders bei den Krämers: „Ich wollte das schon immer machen“, sagt Georg V. im Gespräch mit Dr. Brandl. Georg V. hat in Weihenstephan den „Wirtschaftsingenieur für Agrarmarketing und Management“ studiert und abgeschlossen. Dass „der Papa noch nicht aufhören will“, ist für alle ein Gewinn, denn so könne der Übergang fließend erfolgen. Das war auch genauso geplant. Der Senior lächelt: „Ich bin jetzt ein Angestellter.“ Mit 65 Jahren wollte er etwas kürzer treten. Auch seine Frau, Irene Krämer, ist mit im Team dabei.
Landmarkt
Der Agrarhandel und Landmarkt Krämer in der Walterfingerstraße 9 wurde 1956 in Abensberg von Georg Krämer III. als Agrarhandel Krämer gegründet. Nach mehreren Erweiterungen bietet das Unternehmen heute als Landmarkt für den Privathaushalt eine große Auswahl an Produkten: Im Haus- und Gartenbereich Erden und Substrate, Dünger, Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung, Werkzeug sowie regionale Mehle und Würzmittel. Für Tiere (Hund, Katze, Pferd, Geflügel, Nager, Fische, Wild- und Ziervögel) gibt es Futter, Snacks, Spielzeug, Pflegeprodukte und mehr. An Brennstoffen werden u.a. Holzpellets, Holzbriketts, Kohlebriketts, Heizgase und Technische Gase angeboten.
Agrarhandel
Im Agrarhandel gibt es Futtermittel (Kraftfutter, Mineralfutter, Getreide, Sojaschrot und Rapsschrot), es gibt für Hopfenbauern Hopfendraht, Düngemittel, Pflanzenschutz, Hopfensäcke und mehr, im Ackerbau wird Saatgut, Dünger, der passende Pflanzenschutz, Folien und Erntegarne verkauft. Der An- und Verkauf von Getreide erfolgt auch über den Hafen Kelheim.
Im Foto von links 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl, Georg IV., Georg V. und Irene Krämer.
Veröffentlicht von Ingo Knott , 08.03.2023