Gemeinsam sind wir Kunst

Gemeinsam sind wir Kunst

Gemeinsam sind wir Kunst

Projekt der Aventinus Mittelschule Abensberg und der Cabrinischule Offenstetten.


Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir Kunst“ waren Schülerinnen und Schüler der Cabrinischule Offenstetten am Mittwoch (12. Januar 2024) zu Gast in der Aventinus Mittelschule Abensberg, um mit der Klasse 7c kreativ zu arbeiten. Die entstandenen Kunstwerke werden beim Schulfest der Mittelschule am Samstag, 13. Juli, ausgestellt und versteigert. Der Erlös geht an ein Kinderhilfsprojekt – „Das macht die Kinder besonders stolz“, sagen Bettina Sußebach, Lehrerin der Ganztagsklasse, und ihre Kollegin Eva Bürger. Frau Bürger ist Lehrerin der Berufsschulstufe an der Cabrinischule. Die Lehrerinnen kennen sich von Berufsschulmessen und so stand der gemeinsamen Aktion nichts im Wege.

Die Verantwortlichen dahinter – Rektor Wolfgang Brey von der Mittelschule und 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, der Gesamtleiter des Cabrinizentrums Stefan Seehofer und Cabrini-Schulleiter Josef Schirm – waren voll des Lobes für die Aktion und schauten den Kunstbegeisterten gerne über die Schultern. Zeichnungen auf verschiedenen Unterlagen, Gipsfigürchen, Schmuck, verzierte Tassen und vieles mehr ist am Mittwoch entstanden. „Ein Mädchen hat mir gesagt, sie hat daheim geübt, damit viel Geld für andere Kinder zusammenkommt“, so Klassenlehrerin Sußebach.

Erlös geht an LÖWENZAHN
Die Kinder wurden auch aufgeklärt, wohin der Erlös geht – an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst „Löwenzahn“ mit Sitz in Regensburg. Sabine und Eugen Daser, Koordinatoren, waren mit anwesend und sehr begeistert. Nicht allein wegen des Erlöses – es geht viel mehr noch um Aufmerksamkeit für ein Thema, das es schwer hat. „An ein Kinderhospiz denkt keiner. Was für alte Menschen normal erscheint, wird für Kinder eher ausgeblendet“, berichtete Eugen Daser. Dabei leben in Regensburg und Umgebung etwa 200 Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen – in dieser schwierigen Situation bietet „Löwenzahn“ den Familien Unterstützung an. Vorgesehen ist, das Angebot auch auf den Landkreis Kelheim auszuweiten.


Im Foto oben von links nach rechts: Stefan Seehofer (Gesamtleiter des Cabrinizentrums), Eva Bürger (Lehrerin an der Cabrinischule) und Daniela Brückner (Lehrerin an der Aventinus Mittelschule), Josef Schirm (Cabrini-Schulleiter), Bettina Sußebach (Lehrerin an der Aventinus Mittelschule), Sandra Vitello (Kinderpflegerin/pädagogische Unterrichtshilfe an der Cabrinischule), Eugen und Sabine Daser von „Löwenzahn“, Mittelschul-Rektor Wolfgang Brey und Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch. In der Galerie weitere Motive und nochmals das Hauptbild.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 17.06.2024
Naturstrom