Gillamoos im Kindernest
Gillamoos im Kindernest
Nicht nur Zuhause wurde heuer der Gillamoos gefeiert. Auch im Fridolins Kindergarten in Sandharlanden war am Gillamoosfreitag etwas geboten. Die eigentliche Gillamooszeit rückte näher und vielen Kindern fehlte etwas. Am Donnerstag war es großes Thema bei allen Gruppen im Morgenkreis. Somit kribbelte es schon allen in den Fingern, etwas zu unternehmen.
Und schon ging es an die Vorbereitungen für das spontane Fest am Tag danach. Gemeinsam überlegten die Erzieher mit den Kindern in einer Kinderkonferenz, an was es nicht fehlen darf. Bis auf ein großes Karussell konnten sie alle Wünsche und Bedürfnisse der Kinder erfüllen.
Von der Tracht bis zum Kasperl
Viele Kinder kamen in Tracht und es gab Brezen, zünftige Musik und Büchsenwerfen. Der Garten wurde mit Brezen aus Karton und „Gillamoos dahoam“ Fahnen vom Kelly-Druck geschmückt. Es wurden Herzen bemalt und die „Wäscheklupperl“ durften natürlich auch nicht fehlen. Es gab sogar ein lustiges Kasperltheater, bei dem es darum ging, dass der Gillamoos ins Wasser fällt. Alle hatten viel Spaß an dem Fest und konnten so auch ein wenig Gillamoosluft schnuppern.
(Text, Fotos: Svenja Vasall, Kindergarten Fridolins Kindernest.)
Weitere Bilder zum Artikel
Veröffentlicht von Ingo Knott , 08.09.2020