Große Spende für den Naturschutz
Große Spende für den Naturschutz
Peter Forstner, Vorsitzender der Ortsgruppe des Bundes Naturschutz in Bayern und die Schulleiterin, Hermine Kroiß-Hillmann freuten sich, an die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe Preise überreichen zu dürfen.
Die Abensberger Grundschüler hatten bei der diesjährigen Bund-Naturschutz-Sammlung mit 1.460 Euro das beste Sammelergebnis erzielt. Forstner freute sich sehr darüber. Er berichtete den Kindern, dass dieses Geld auch dazu dient, besondere Naturschutzprojekte zu finanzieren.
So konnte die BN-Kreisgruppe im letzten Jahr Wildkräuter wie z.B. Ackerlichtnelke, Frauenspiegel, Sand-, Mohn- und Kornblumen ankaufen. Durch diesen Ankauf besteht nun die Möglichkeit, einen der schönsten Wildkrautäcker im Landkreis für den Artenschutz dauerhaft zu sichern.
Gelebtes Unterrichtsthema
„Der Schutz der Natur und die Erhaltung der Artenvielfalt von Pflanzen ist immer gelebtes Unterrichtsthema an unserer Schule. So finden sich doch einige geschützte Pflanzen, aber auch Tiere in unserem Naturerlebnis-Schulhof“, so Frau Kroiß-Hillmann.
Forstner bedankte sich ganz herzlich bei den Kindern und alle Klassen erhielten für ihren großen Sammeleifer eine Belohnung. Außerdem dürfen die nächstjährigen vierten Klassen zur Belohnung mit Forstner die Sanddünen in Offenstetten und die Sandharlandener Heide erkunden.
(Foto: Aventinus-Grundschule Abensberg; im Bild Peter Forstner vom Bund Naturschutz.)
Veröffentlicht von Ingo Knott , 27.07.2017