Grundschule Offenstetten wird vergrößert

Grundschule Offenstetten wird vergrößert

Grundschule Offenstetten wird vergrößert

Die Regierung von Niederbayern hat der Stadt Abensberg für die Erweiterung und den Umbau der Grundschule Offenstetten die Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn erteilt.

Die Regierung von Niederbayern schreibt dazu: "Die Schülerzahlen sind gestiegen. Nun braucht man an der Grundschule neue Räume für weitere Klassenzimmer, um einen zusätzlichen Grundschulzug einzurichten. Außerdem werden ein Musikraum sowie ein Mehrzweckraum neu geschaffen. Auch im Bereich der Pausenhalle, der Gruppenräume, des Lehrerzimmers und der Verwaltung schafft man durch Umbauten jetzt mehr Fläche.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 2,4 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern fördert das Projekt voraussichtlich mit 1,1 Millionen Euro, das Geld stellt der bayerische Landtag aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs bereit.

Normalerweise darf erst gebaut werden, wenn die staatlichen Zuschüsse genehmigt sind. Mit der Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn hilft die Regierung nun den Verantwortlichen, das Projekt so schnell wie möglich umzusetzen."

Abensbergs Erster Bürgermeister Dr. Uwe Brandl: „Ich bin froh um diese positive Nachricht für die Schüler und die Lehrkräfte in Offenstetten. Der Betreuungs- und Bildungsstandort Abensberg ist heute sehr gut aufgestellt und wird mit dieser Erweiterung gerade für unsere jungen Familien und deren Nachwuchs nochmals an Qualität gewinnen.“ Auch Schulleiterin Liane Köppl, die zuletzt den Innovationspreis (*) für innere Schulentwicklung entgegen nehmen konnte, ist glücklich über die schnelle Entscheidung der Regierung. Dem Stadtrat von Abensberg wird die Maßnahme in der nächsten Sitzung (am 29. September) vorgelegt.

(*) Aus der Pressemitteilung der Regierung von Niederbayern vom 19. Januar 2016: „Die Grundschule Offenstetten setzt auf forschendes und entdeckendes Lernen und vermittelt den Kindern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien. Seit dem Schuljahr 2015/16 nimmt sie an dem Schulversuch bilinguale Schule (englisch-deutsch) teil.“

Im Bild Schülerinnen und Schüler in Offenstetten sowie Liane Köppl und Dr. Uwe Brandl.  

 



Veröffentlicht von Ingo Knott , 19.09.2016
Naturstrom