Kinder zu Gast, Enten zu Besuch
Kinder zu Gast, Enten zu Besuch
Das Team der Abensberger Kläranlage hatte am Montag und Dienstag dieser Woche die 4. Klassen der Abensberger Aventinus Grundschule zu Gast. Munter und neugierig ging es zu, als Klärwerksleiter Konrad Ettengruber vier Klassen nacheinander durch die Anlage im Bad Gögginger Weg führte und ihnen anhand der einzelnen Stationen erklärte, wie eine Kläranlage funktioniert. Auch das Büro und mikroskopische Betrachtungen im Labor gehörten dazu – spannend!
Die zehnjährige Emily aus Dürnhart erklärte nachher, was zu sehen und zu erfahren war. „Dieses komische Vorlagebecken haben wir zuerst angeschaut.“ Dort wird das Wasser gesammelt und dann in ein biologisches Becken gepumpt. „Da waren sogar Enten drin“, staunte sie. Dann ging es weiter in die so genannte Rechenanlage. Diese bildet den ersten Teil der mechanischen Reinigung – oder Emily: „Alles was größer ist als fünf Millimeter kommt raus.“ Nächste Station war das Labor: „Wir haben uns Bakterien unterm Mikroskop angeschaut. Die waren mini und haben sich komisch bewegt.“ Die „fast zehn Jahre“ alte Mara sagt: „Die reinigen das Wasser!“ Und Pia, ebenfalls knapp vor dem zehnten Geburtstag: „Und im Büro war ein sehr, sehr süßer Hund.“ Luisa erinnerte nochmal an das Rechenbecken: „Da hat es schon gestunken.“
Handys, Schmuck und ein Goldfisch
Aber: „Was man da alles rausfischt! Handys, einen toten Goldfisch, Schmuck.“ Konrad Ettengruber: „Wir haben alles drin, was durch das WC passt. Leider.“ Klassenlehrerin Vera Durie und Betreuer Houzam Aldbayat waren sowohl von der Führung als auch von ihren Schützlingen begeistert und dankten für die interessante und abwechslungsreiche Führung.
Fotos: Dren Dakaj, Ingo Knott.
Weitere Bilder zum Artikel
Veröffentlicht von Ingo Knott , 27.05.2022