Neuer Elternbeirat an der AMA
Neuer Elternbeirat an der AMA
Zu Beginn des Schuljahres stand dieses Jahr eine Neuwahl des Elternbeirates an der Aventinus-Mittelschule an. Damit die Wahl möglich wurde, trafen sich die Eltern aller Klassen und bestimmten zuerst die Klassenelternsprecher in den Klassen, die an der Schule neu sind.
Dies war nicht überall gleich einfach, doch schließlich fanden sich für jede Klasse zwei Elternvertreter, die sich um allgemeine Belange ihrer Klasse kümmern und als Ansprechpartner für Lehrer und Schulleitung zur Verfügung stehen. Timo Bohnenstengel als amtierender Elternbeiratsvorsitzender – für zwei Jahre gewählt - begrüßte alle und bedankte sich für das Engagement.
Verantwortung übernehmen
Rektor Wolfgang Brey bedankte sich ebenfalls bei den gewählten Elternbeiräten für die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für die Schule und die Kinder und wünschte sich eine “fruchtbare, erfolgreiche und effektive Zusammenarbeit“. „Durch ihre Kandidatur entscheiden Sie sich, Ihre Zeit und Kompetenz in dieses wichtige Ehrenamt einzubringen und Verantwortung für die Schulgemeinschaft und die Kinder zu übernehmen“. Er beglückwünschte die neue zweite Vorsitzende Ilona Present zu ihrem Amt und freute sich auf ihre Unterstützung, ebenso von den weiteren Mitgliedern der Vorstandschaft.
Die Vorstandschaft
Diese sind: Timo Bohnenstengel, 1. Vorsitzender, Ilona Present, Stellvertreterin, Karsten Benkel, Schriftführer und Frank Kirschner, Kassier. Sonstige gewählte Vertreter: Jana Schiefert, Thomas Köthe, Stefan Geltl, Christina Roithmeier, Melanie Reinhardt, Sarka Wöhrl, Steffi Weisheit, Sarah-Magdalena Wingender, Qefsere Alijaj, Daniela Goß.
Schwieriges Schuljahr
Wie die Klassenleiter den Abend zur Weitergabe von wichtigen Informationen über die Klasse, den Lehrplan und die Vorhaben im kommenden Schuljahr an die Eltern genutzt hatten, so nutzte auch Rektor Brey die Gelegenheit, den Elternbeirat über die Situation an der Schule, die Klassenstärken, die pädagogischen Schwerpunkte und geplante Vorhaben an der AMA zu unterrichten. Dazu gehören Klassenfahrten, Einkehrtage, Projekte, Sportevents, Skilager und Berufspraktika genauso wie die Abschlussfahrten der neunten und zehnten Klassen soweit diese in diesem schwierigen Schuljahr möglich sind bzw. man diese wieder machen darf.
Im Foto der Elternbeirat mit in der Mitte (re.) Timo Bohnenstengel neben Rektor Wolfgang Brey. Foto: Andreas Reichinger.
Veröffentlicht von Ingo Knott , 21.10.2021