Pirates of the Kindernest

Pirates of the Kindernest

Pirates of the Kindernest

Was für ein Toben und Lachen beim "Karre", wenn die Kinder vom Kindergarten "Fridolins Kindernest" aus Sandharlanden bei ihm in Abensberg vorbei schauen - es gilt, das Wikingerschiff zu verschönern, das sie am Faschingsumzug am kommenden Dienstag dabei haben werden.

Das Faschingsthema im Kindernest: "Seeräuber auf großer Fahrt". Kindernest-Leiterin Birgit Firth hat diese Aktion durch die Bekanntschaft mit Karl-Heinz Erkelenz angestoßen, sein Enkel Jakob ist bei ihr im Kindernest. Der "Karre" ist seit über 30 Jahren ein Bootsbauer; ein Hobby, das er profimäßig in seinem großen, mit allerlei Handwerksgeräten ausgestatteten Keller betreibt.

Und das nicht nur so nebenbei - sein größtes Boot war ein 20-Sitzer, zwölf Meter lang, mittig zwei Meter breit, alles Handarbeit, also nur für echte Liebhaber und Freunde. Bestellungen nimmt er keine an, er macht's aus Spaß an der Freude und für Freunde, aber mit größter Perfektion. Birgit und Karl-Heinz kamen ins Gespräch und es kam auf, dass der Karre ein kleines Schiffchen schon in petto hat.

Die Kindernest-Leute und der Elternbeirat waren sofort angetan und in den letzten Wochen ging es darum, den kleinen Kahn, ein Wikinger-Schiff, Faschings-fit zu machen. Nebenher darf natürlich auch die Werkstatt und das derzeit im Bau befindliche Boot inspiziertz werden.

Die Kinder freuen sich nun, beim Abensberger Faschings-Umzug mit dabei zu sein - mit dem Schiff, gewandet in Seemannsgarn, umtost von den Wellen der Zuschauer. Am Faschingsdienstag, 28. Februar, geht es um 13.33 Uhr Uhr am Bahnhof los - man sieht sich dann am Stadtplatz, wo alle Gruppen von der Moderation vorgestellt werden.



Veröffentlicht von Ingo Knott , 23.02.2017
Naturstrom