Schulbus, Feuerwehr, Rettungsdienst
Schulbus, Feuerwehr, Rettungsdienst
Mit Beginn der Baumaßnahmen zur Errichtung einer neuen Brücke über die Abens nach dem Gillamoos starteten auch die Umleitungsmaßnahmen. Wie bereits beim Bürger-Informationsabend am 29. Juli mitgeteilt wurde, ist eine Umleitung über die Brücke von der Mayrstraße auf die Gillamooswiese (die sogenannte „Gillamoosbrücke“) aufgrund der hohen Verkehrsbelastung der Münchener Straße und der Max-Bronold-Straße nicht möglich. Die Gillamoosbrücke ist nur für Fußgänger und Fahrradfahrer passierbar.
Aufgrund des Abbruchs und Neubaus der Abensbrücke ist eine Überquerung der Abens für Kraftfahrzeuge nur über die B16 möglich. Die entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung wurde durch das Staatliche Bauamt Landshut erlassen.
Durch die Umfahrung über die B16 sind die Schulbusfahrzeiten nicht mehr einzuhalten, einzelne Haltestellen werden nicht mehr angefahren. Auch für die Feuerwehr und Rettungsdienste sind die Hilfsfristen schwierig einzuhalten. Deshalb hat die Stadt Abensberg die Öffnung der Gillamoosbrücke für Schulbusse, Feuerwehr und Rettungsdienste versuchsweise angeordnet. Damit sollen Busfahrzeiten und Haltestellen größtmöglich aufrechterhalten werden. Die Hilfsfristen der Feuerwehr und Rettungsdienste sollen ebenfalls gewahrt bleiben.
Die Anordnung der Verkehrsbeschränkungen in der Mayrstraße (nur Anwohnerverkehr, Tempo 20, Haltverbote) und auf der Gillamooswiese sind aus Gründen der Verkehrssicherheit erforderlich. Die Gillamoosbrücke ist die einzige barrierefreie Überquerungsmöglichkeit der Abens für Radfahrer, Fußgänger und Menschen mit Handikap. Der Busverkehr und der Fahrradverkehr findet in beide Fahrtrichtungen statt.
Um den innerstädtischen Verkehrsfluss und die Erreichbarkeit der Innenstadt zu sichern, wurde die Einbahnstraßenregelung in der Von-Hazzi-Straße aufgehoben. Die Abensstraße ist bis zur Baderstraße, die Max-Bronold-Straße ist bis zur Graf-Niklas-Straße befahrbar. Beide Geschäfte an der Abensstraße (Anglerbedarf und Friseur) sind trotz der Baustelle fußläufig erreichbar, die Parkplätze von "Norberts Anglereck" stehen seinen Kunden ebenfalls zur Verfügung. Die Parkplätze an den Abensauen sind auf zwei Stunden beschränkt.
Die Stadt Abensberg appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, sich an die Maßnahmen zu halten. Nur dann sind die Erleichterungen aufrecht zu erhalten. 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch: „Wir haben schnell gehandelt und entgegen der Bewertung übergeordneter Fachstellen eine Erleichterung, wo möglich, geschaffen. Allerdings ist diese Regelung abhängig von der Solidarität der Verkehrsteilnehmer. Helfen Sie mit, fahren Sie die erlaubten Wege.“
Weitere Bilder zum Artikel
Veröffentlicht von Ingo Knott , 12.09.2024