Schule - das muss passen!
Schule - das muss passen!
Wer sich entscheiden muss, welche Schulform für die persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse geeignet ist, muss sich angesichts der Möglichkeiten, die sich bieten, keine Sorgen machen: In Abensberg gibt es seit 2013 die Staatliche Wirtschaftsschule, die modern und praxisnah zum mittleren Schulabschluss führt. Dieser ermöglicht den Eintritt in das Berufsleben oder den Übertritt an Fachoberschulen, Berufsoberschulen oder Gymnasien. Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht außerdem in einigen Fällen die Verkürzung der Ausbildungszeit. Die Staatliche Wirtschaftsschule Abensberg startet mit der 7. Klasse und ist kostenlos.
Am Mittwoch, 23. Februar, findet ab 19 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Staatlichen Wirtschaftsschule Abensberg im Schulzentrum an der Römerstraße statt. Anmeldungen bitte an katrin.koller-ferch@abensberg.de oder an das Sekretariat der Mittelschule: sekretariat@mittelschule-abensberg.de
Informationen vorab zur Staatlichen Wirtschaftsschule Abensberg erteilt Rektor Wolfgang Brey vom Schulzentrum an der Römerstraße unter Tel. 09443/ 6439. Wer sich kurzfristig entscheidet, ist auch ohne Anmeldung herzlich eingeladen, am Mittwoch in Abensberg dabei zu sein. Die Studiendirektoren Hubert Ramesberger und Georg Kluge von der Berufsschule Kelheim und Rektor Wolfgang Brey von der Mittelschule stellen die Räumlichkeiten vor und gehen auf alle Fragen ein.
Die Staatliche Wirtschaftsschule Abensberg empfiehlt sich seit 2013 als Alternative zu den bestehenden Schulen im Landkreis und darüber hinaus. Das kostenfreie, da staatliche Schulangebot ist möglich durch eine Kooperation der Staatlichen Berufsschule Kelheim und der Mittelschule Abensberg und wurde im September 2013 aus der Taufe gehoben. Der Eintritt kann nach der 6. oder 7. Klasse erfolgen, am Ende stehen ein mittlerer Schulabschluss sowie hervorragende Berufsaussichten. Darüber hinaus wird der Entscheidungsdruck in der 4. Klasse merklich verringert. Die Wirtschaftsschule wird vom Rektor der Mittelschule, Wolfgang Brey, und dem Team des Berufsschulzentrums Kelheim tatkräftig unterstützt.
Was sind die Voraussetzungen?
Die Voraussetzung für Schülerinnen und Schüler, die die 6. Klasse der Mittelschulen besuchen: Deutsch, Englisch und Mathematik: Ein Notendurchschnitt von 2,66 im Zwischen- oder Jahreszeugnis. Wer vom Gymnasium oder der Realschule wechseln will, muss die 6. Klasse bestehen und benötigt in Deutsch, Englisch und Mathematik einen Notendurchschnitt von 4,0. Sollte der Notendurchschnitt nicht erreicht werden, ist die Teilnahme am Probeunterricht möglich.
Veröffentlicht von Ingo Knott , 15.02.2022