Schulwegsicherheit überprüft

Schulwegsicherheit überprüft

Schulwegsicherheit überprüft

Wer hilft morgens als Schülerlotse aus? Freiwillige gesucht!


Nachdem sich bei einigen Bürgern Unsicherheiten ergeben haben, hat die Stadt Abensberg am Mittwochvormittag mit den Verantwortlichen der Schulen an der Römerstraße die verkehrlichen Maßnahmen überprüft, die durch die Bauarbeiten an der Grundschule unumgänglich geworden sind. Damit ein Pausenhof für die Grundschüler bestehen bleibt, ist ein Fußgängerweg nicht nutzbar. Ein Fahrbahnteiler ermöglicht hier den Wechsel auf die andere Seite.

Die maximale Geschwindigkeit ist in diesem Bereich auf 20 Km/h begrenzt, aber das beobachtete wilde Halten oder Parken im Kreuzungsbereich führt zu erheblichen Verkehrsstörungen. Die Stadt Abensberg appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, sich hier vorbildlich und vorsichtig zu verhalten. Auch Eltern, die ihre Kinder zur Schule begleiten, sollten sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sein und die Fahrbahnteiler nutzen. Gleichzeitig wurde bei dem Treffen vor Ort vereinbart, dass die Schülerlotsen aus der Aventinus Mittelschule ab Donnerstag morgens im Baustellenbereich aktiv sind.

Wir suchen Schülerlotsen
Während in der Mittelschule und in der Staatlichen Wirtschaftsschule nun nochmals Schülerinnen und Schüler aufgefordert werden, sich für die Sicherheit der Kleinsten auf dem Schulweg zu engagieren, bittet die Stadt Abensberg Bürgerinnen und Bürger, sich ebenfalls als ehrenamtliche Schulweghelfer zur Verfügung zu stellen: In der Aventinus Mittelschule ist Jürgen Deinlein verantwortlich, bitte melden unter 09443/ 6439 im Sekretariat der Aventinus Mittelschule Abensberg. Leider haben sich in den letzten Jahren keine Erwachsenen mehr zur Verfügung gestellt.
 

Im Foto oben von links nach rechts Bauamtsleiter Peter Schmid, Manfred Maier vom Bauhof, Jürgen Deinlein, die Schülerlotsen Elias Bohnenstengel und Ensar Rahmani, Grundschulrektorin Andrea Brandl und Mittelschulrektor Wolfgang Brey am Fahrbahnteiler. Freiwillige werden für den Schülerlotsendienst morgens um 7.30 Uhr dringend gesucht! Bitte melden Sie sich in der Aventinus Mittelschule (Tel. 6439).



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 13.09.2023
Naturstrom