Spiel, Spaß und Wissen
Spiel, Spaß und Wissen
Premiere in Abensberg: Mitte Juli (am Samstag, 13. Juli) fand zum ersten Mal ein Kinderfeuerwehrtag der Kinderfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Abensberg statt. Über 50 Kinder und 35 Betreuer aus den Feuerwehren Abensberg, Feuerwehr Offenstetten und Holzharlanden nahmen daran teil. Das Feuerwehrgerätehaus und der Hof in Abensberg wurden zu einer großen Spielfläche mit vielen Stationen ausgebaut.
Die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun, um den Überblick über das mit Bauzäunen abgesicherte Gelände zu behalten. Auf die Kids wartete unter anderem ein Spritzenhaus, wo die Kinder mit einem Strahlrohr den Brand an den Fenstern löschen durften. Dosenwerfen, Schätzaufgaben und handwerkliches Geschick mit einer Säbelsäge wurden ebenfalls getestet. Das Highlight des Tages war natürlich das Brandhaus, wo die Kinder unter sogenannter „Null Sicht“ im Disconebel Stofftiere retten mussten.
Bürgermeister: Bitte jährlich!
Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch lobte in seiner kurzweiligen Rede die Kinder für ihr ehrenamtliches Engagement und bedankte sich bei den Leitern der drei Kinderfeuerwehren für die Organisation des Kinderfeuerwehrtags. Er sieht diese Veranstaltung als Startschuss für eine jährliche Wiederholung, die die Stadt Abensberg gerne unterstützt. Nach der Siegerehrung durch die Kommandanten der jeweiligen Feuerwehren, bei der es natürlich nur Sieger gab , warteten auf die Jungs und Mädels Bratwurstsemmeln und Eis.
Weitere Bilder zum Artikel
Veröffentlicht von Ingo Knott , 22.07.2024