Staatlich, gebührenfrei, einzigartig - und eingeweiht

Staatlich, gebührenfrei, einzigartig  - und eingeweiht

Staatlich, gebührenfrei, einzigartig - und eingeweiht

Im Rahmen eines Festaktes wurden Mitte Oktober die neuen Räume der Wirtschaftsschule am Bildungszentrum Abensberg eingeweiht. Die Bausumme betrug gesamt 1,7 Millionen Euro.

Da es im Landkreis keine Wirtschaftsschule gab, wurde vor fünf Jahren auf Anregung des Ersten Bürgermeisters Dr. Uwe Brandl von Mittelschul-Rektor Wolfgang Brey ein Konzept für eine solche erarbeitet. Die Anmeldezahlen stimmten von Anfang an und so mussten neue Räume an der Mittelschule her - ein zusätzlicher Anbau sorgte zum Baustart im Frühjahr 2015 zunächst für Ärger, da der Untergrund nicht hielt, was die Umgebung versprach. Laut Planerin Sonja Schröter musste das Fundament deshalb 17 Meter tief gegründet werden.

Anfang diesen Jahres wurde der Anbau fertiggestellt. Nun besuchen 89 Jugendliche die Wirtschaftsschule, aufgeteilt in vier Klassen. Die neuen Räume wurden von der evangelischen Pfarrerin Barbara Dietrich und ihrem katholischen Kollegen, Kaplan Steffen Brinkmann eingeweiht. Mitarbeiter aus dem Rathaus und viele Stadträte waren mit dabei.

Als "Herz" der Wirtschaftsschule kann man die Übungsfirma bezeichnen - in diesem Raum ist jeder Arbeitsplatz mit Computern ausgestattet, daneben befindet sich eine neue Lehrbücherei; eine Etage tiefer wurde ein geräumigeres Lehrerzimmer geschaffen. Bei den Kosten in einer Gesamthöhe von 1,7 Millionen Euro werden rund 40 Prozent durch Zuschüsse gedeckt.

Die Wirtschaftsschule an der Mittelschule in Abensberg macht deutlich, dass Schüler heute mehr Freiheiten genießen können - das "Bildungsrennen" nach der Grundschule entfalle, so Johann Huber vom Berufsschulzentrum Kelheim. Der Grund, so Huber: Man kann die 5. und 6. Klasse in einer Mittelschule verbringen, um sich dann mit der 7. Klasse in der staatlichen Wirtschaftsschule faktisch alle weiteren Bildungswege offen zu halten. Das Berufsschulzentrum Kelheim ist Kooperationspartner der Abensberger Wirtschaftsschule; die Lehrer kommen von der Berufsschule Kelheim und der Mittelschule Abensberg.

Als staatliche Wirtschaftsschule ist das Angebot in Abensberg gebührenfrei. Informationen erteilt Rektor Wolfgang Brey (Tel. 09443/ 6439).

Foto: br-medienagentur



Veröffentlicht von Ingo Knott , 25.10.2016
Naturstrom