Stadt Abensberg wird „Digitales Amt“
Stadt Abensberg wird „Digitales Amt“
Die Stadt Abensberg freut sich über die Auszeichnung „Digitales Amt“, das die Stadt, vertreten durch die 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner und Hauptamtsleiter Andreas Müller, bei einem Festakt in Plattling aus den Händen von Digitalminister Dr. Fabian Mehring erhalten hat. Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring überreichte die neue Auszeichnung "Digitales Amt". Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Verwaltungsverfahren online anbieten. Diese Kommunen erhalten vom Digitalministerium ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums als digitale Vorreiter veröffentlicht.
Beim Festakt in Plattling erklärte Digitalminister Dr. Mehring: „Die Digitalisierung unserer bayerischen Kommunen kommt zwischenzeitlich mit großen Schritten voran. Unser Freistaat übernimmt dabei eine bundesweite Vorreiterrolle – inzwischen tragen schon rund 400 Gemeinden, Städte, Landkreise und Bezirke das Prädikat ‚Digitales Amt‘. Überall dort müssen Bürgerinnen und Bürger ihre Zeit nicht mehr in Wartebereichen von Ämtern und Behörden vergeuden, sondern können viele Behördengänge bequem und digital erledigen – von überall aus und zu jeder Zeit. Das liegt mir am Herzen, weil in Bayerns Landratsämtern und Rathäusern, wo Politik auf die Lebenswirklichkeit der Leute trifft, über das Image des Staates in den Köpfen der Menschen entschieden wird. Mit unserem Bayern-Turbo für die Verwaltungsdigitalisierung erschaffen wir einen modernen Staat, der seinen Bürgern mit einer innovativen Verwaltung begegnet.“
BM Dr. Resch: Mehr digital, aber die persönliche Beratung bleibt
„Die Digitalisierung ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen unserer Gesellschaft, die zunehmend alle Lebensbereiche durchdringt. Daher freut es mich sehr, dass unser Engagement im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung in dieser Verleihung Anerkennung findet. Wir werden weiterhin kontinuierlich an der Ausweitung des Angebots und an der Verbesserung der Serviceleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen sowie unsere eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Dienststellen arbeiten. Ziel dabei ist es, dass uns der Spagat gut gelingt, einerseits mehr Dienste digital anzubieten, andererseits aber auch die persönliche Beratung mit den Sachbearbeitern im Rathaus zu ermöglichen“, so Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch.
Die Stadt Abensberg bietet derzeit 54 Online-Verfahren an, deren Antragstellung vollumfänglich online über das Bürgerportal des Freistaates Bayern erfolgt. Weitere Onlinedienste sind bereits in Vorbereitung und werden das Angebot nach und nach vervollständigen.
Im Foto oben 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch (re.) und Hauptamtsleiter Andreas Müller im Foyer des Rathauses Abensberg; dort wird das Schild angebracht. (Foto: Ingo Knott.) In der Galerie: 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner mit Mitarbeiterinnen des Landratsamtes und Hauptamtsleiter Andreas Müller. (Foto: Marion Huber-Schallner.) - Abensbergs dritte Bürgermeisterin und der Hauptamtsleiter mit Digitalminister Dr. Fabian Mehring. (Foto: Bayerisches Staatsministerium für Digitales.) - Nochmals das Hauptfoto.
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Veröffentlicht von Ingo Knott , 16.09.2024