Tekoa gibt Jubiläumskonzert
Tekoa gibt Jubiläumskonzert
Die Singgruppe Tekoa aus Offenstetten besteht seit 25 Jahren. Am Samstag, 22. September, wird gefeiert.
Der Ursprung liegt bei den Offenstettener Pfarrausflügen. Die Chormädchen und Ministranten unterhielten den Ausflugsbus mit Liedern, so dass bei den Mitreisenden die Idee zur Gottesdienstgestaltung geboren war. 1993 gestaltete die Gruppe bereits begeistert den ersten gemeinsamen Gottesdienst und animierte bald darauf Freunde und andere Singbegeisterte. Der Chor wuchs stetig und schon bald wurden in der Pfarrei und der näheren Umgebung Gottesdienste, Hochzeiten und Taufen gestaltet. Der damalige Ortspfarrer Monsignore Josef Eberth konnte als erfahrener Heilig-Land-Wallfahrer der Gruppe bei der Suche nach dem Namen helfen. Tekoa ist ein Ort im Heiligen Land, dessen Ruinen heute noch besichtigt werden können. Von dort aus wurde ein Horn- und Posaunensignal gegeben, das die Menschen zum Gottesdienst rief. Auch der Prophet Amos, der der Schrift nach gerne gesungen hat, soll sich oft in Tekoa aufgehalten haben.
Großes Repertoire und viele Auftritte
Das Repertoire beschränkte sich anfangs auf kirchliche Lieder, mittlerweile ist auch Liedgut aus den Bereichen Musicals, Rock/Pop und Gospel dazugekommen. Unzählig sind die Auftritte bei den Gottesdiensten, Hochzeiten und Taufen, sowie bei Konzerten und Adventssingen, beim Niklasmarkt oder Passionssingen, bei Christkindlmärkten, bei Musicals und Jubiläen. Bis 2006 war Christoph Hübl der Chorleiter von Tekoa. Danach übernahm Anita Bauer, die zuvor die organisatorische Leitung hatte, die musikalische Leitung zusätzlich.
Treffen immer dienstags
Im Jubiläumsjahr feierte die Singgruppe bereits im Februar einen Gottesdienst zusammen mit vielen Gläubigen der Pfarrgemeinde und Umgebung. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Pfarrkirche St. Vitus in Offenstetten. Zusammen mit Pfarrer Wolfgang Schillinger feierte die Gemeinde das 25-jährige Bestehen des Chores. Viele ehemalige Sängerinnen und Sänger feierten mit. Zur Erinnerung bastelten die Chormitglieder Regenbogenanhänger, die jeder Gottesdienstbesucher mit nach Hause nehmen durfte. Das Logo von Tekoa, ein Regenbogen mit den geschwungenen Musiknoten, wurde von der Mitsängerin Silke Hagl gestaltet. Der Regenbogen birgt mit seinen bunten Farben und seiner einzigartigen Verbindung von Erde und Himmel, die Botschaft vom Wort Gottes, die der Chor auch auf sich überträgt. Viele verschiedene Charaktere treffen sich und singen zur Ehre Gottes und zur gemeinsamen Freude an der Musik. Derzeit treffen sich die 27 Chormitglieder immer wöchentlich am Dienstag um 20 Uhr zu Chorprobe.
25 Jahre Chorgeschichte in der Pfarrkirche
Gut ein halbes Jahr nach dem Jubiläumsgottesdienst, möchte Tekoa nun noch einmal in die Pfarrkirche St. Vitus einladen. Die Mitglieder schreiben: "Wirr möchten in einem Jubiläumskonzert zusammen mit Ihnen durch 25 Jahre Chorgeschichte reisen. Tekoa lädt Sie zu einem schönen Abend mit vielen Erinnerungen, Traditionellem, aber auch vielem Neuem ein. Lassen Sie sich darauf ein, singen oder summen Sie mit und freuen sich an der Musik. Merken Sie sich den Termin vor und bringen Sie Freunde mit."
KURZ: Einladung zum Jubiläumskonzert am Samstag 22.09.2018 um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Vitus in Offenstetten, der Eintritt ist frei. Im Anschluss an das Konzert lädt Sie Tekoa zum Stehempfang ins Pfarrheim ein, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
(Text: Tekoa, Fotos, auch Galerie: Tanja Zellner Fotografie.)
Veröffentlicht von Ingo Knott , 14.09.2018