Vortrag „Leichter lernen mit Erfolg“
Vortrag „Leichter lernen mit Erfolg“
Die Abensberger Bildungsreferentin Dagmar Kellner hatte im Herbst 2020 gemeinsam mit der Volkshochschule Abensberg, der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis und der Katholischen Elternschaft Deutschlands eine kleine Vortragsreihe zusammengestellt, die sich vornehmlich an Eltern richtet. Frau Kellner: „Die herrschende Pandemie beeinflusst unsere Bildungslandschaft nach wie vor. Eltern sind in diesem Jahr zusätzlich zur Erziehungsaufgabe auch als Wissensvermittler und Lehrer gefordert.“
Die Pandemie hat die Veranstaltungsreihe kurz nach dem Start durcheinandergewirbelt – der erste Vortrag konnte im Oktober noch stattfinden, während eine Veranstaltung am 20. April online angeboten werden musste. Komplett verschoben wurde allerdings der für den Februar geplante Abend zum Thema „Leichter lernen mit Erfolg“. Dieser findet nun am Dienstag, 15. Juni, ab 19 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule statt. Referent ist der ehemalige Hochschulrektor Edmund Speiseder. Seine Themen: Wie motiviere ich mein Schulkind? Wie kann ich es unterstützen? Wie kommt man von „ich muss“ zu „ich will“? Lernstrategien, Lerntechniken und Rahmenbedingungen werden ebenfalls erklärt. Vhs-Leiterin Katrin Koller-Ferch: „Der Abend richtet sich in erster Linie an interessierte Eltern, grundsätzlich steht sie aber jedem offen.“
Kostenlos, aber bitte anmelden
Es wird kein Eintritt erhoben, die Reihe wird aus Mitteln der Bildungsreferentin finanziert. Die Hygieneregeln sind einzuhalten, ein Mund-Nase-Schutz ist wichtig. Eine vorherige Anmeldung bei der vhs Abensberg ist zwingend erforderlich unter der Telefonnummer 09443/ 910 377, per Email an info@vhs-abensberg.de oder über die Homepage www.vhs-abensberg.de
Dagmar Kellner und Katrin Koller-Ferch vor dem Aventinum.
Veröffentlicht von Ingo Knott , 09.06.2021