Wahlkampagne für das Ehrenamt
Wahlkampagne für das Ehrenamt
Am 5. Dezember, dem „Tag des Ehrenamts“, begrüßten Sportreferent Sebastian Kneitinger und Ines Geltl vom Sachgebiet Generationenarbeit im Schloßgarten Vereinsvertreter und Aventin Kartn-Besitzer, um die Motive der Ehrenamts-Wahlkampagne vorzustellen. Bereits 16 Vereine sind ab dem kommenden Frühjahr mit überraschenden, lustigen, jedenfalls aufsehenerregenden Plakaten in Abensberg zu entdecken. Ziel ist, die Leute neugierig zu machen - und ins Vereinsleben zu holen.
Denn das ist es, was Sportreferent Kneitinger (der am Aktionsabend Geburtstag feierte) immer wieder hört - die Gewinnung von Ehrenamtlichen falle immer schwerer, und dazu sei in der Bevölkerung zu wenig bekannt, wie groß die Bandbreite ist. Das soll sich mit den Plakaten ändern. Mit der Plakatierung soll im Januar gestartet werden, wenn traditionell nicht allzu viel los ist.
Ehrenamtsbörse auf der Homepage
Auf der Homepage der Stadt Abensberg ist inzwischen eine „Ehrenamtsbörse“ zu finden. Hier können Vereinsvertreter eine Information veröffentlichen, wenn sie zum Beispiel jemanden für kleinere Arbeiten suchen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können das Angebot durchforsten und sich melden, wenn sie möchten. Die „Ehrenamtsbörse“ ist Mitte Dezember online gegangen und unter dieser Adresse erreichbar: www.abensberg.de/ehrenamtsboerse - Alle Beteiligten freuen sich auf einen regen Austausch von Bürgern und Vereinen.
Diese Vereine sind bereits mit dabei
TSV Abensberg – Babonia, BRK Bereitschaft Abensberg, Katzenhaus Abensberg, DLRG OV Abensberg, Kolpingsfamilie Abensberg, Motorsportclub Abensberg, Stimmix e.V., Theater am Bahnhof, TSV Abensberg – Tennis, TSV Abensberg – Fußball, TSV Abensberg – Turnen, TSV Offenstetten – Fußball, TSV Offenstetten – Tennis, JU Abensberg, Reparaturcafé Abensberg und die frühstücksFREUNDE Abensberg.
Am Abend der Motiv-Enthüllungen gab es für die eingeladenen Vereinsvertreter kostenlose Backschinkensemmeln und heiße, winterliche Getränke, angeboten von den jeweiligen Betreibern der Niklasmarkt-Buden.
Wer mit dabei sein möchte - Email an ines.geltl@abensberg.de oder per Telefon unter 09443/ 9103 525.
Foto oben: Im roten Scheinwerferlicht präsentierten sich die Vereinsvertreter, die bereits mit einem Plakatmotiv ausgestattet sind, auf der Naturbühne im Schloßgarten. Insgesamt 16 sind bereits dabei. Im Januar geht’s los, dann wird plakatiert. Sebastian Kneitinger und Ines Geltl (untere Reihe links) freuen sich auf weitere Anfragen.
Das Hauptmotiv findet sich auch in der Galerie. Dazu weitere Bilder vom Abend und die TSV Babonia, die ihr Plakat präsentiert. (Diese Aufnahme: privat. Alle anderen: Knott.)
Weitere Bilder zum Artikel
Veröffentlicht von Ingo Knott , 22.12.2023