Weiterbildung zur Kita-Fachkraft in Regensburg

Weiterbildung zur Kita-Fachkraft in Regensburg

Weiterbildung zur Kita-Fachkraft in Regensburg

Start Mitte März beim DEB.


Regensburg. Von der Ergänzungskraft zur Pädagogischen Fachkraft – Ab dem 17. März 2023 bietet das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) in Regensburg erneut die 17-monatige „Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft für Kindertageseinrichtungen“ an. Um weitere pädagogische Fachkräfte für Kindertageseinrichtungen zu gewinnen, erhalten berufserfahrene Kinderpfleger*innen in Bayern die Chance, sich zur pädagogischen Fachkraft in Kindertageseinrichtungen weiterzubilden.

Das mit erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung erworbene Zertifikat ist mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales abgestimmt und ermöglicht die Tätigkeit als Fachkraft in allen bayerischen Kindertageseinrichtungen. Anfragen sind unter regensburg@deb-gruppe.org oder telefonisch unter 0941|297 61 0 möglich.

Der Ablauf
Die Teilnehmenden durchlaufen zu Beginn der Weiterbildung eine 10-monatige modular aufgebaute Theoriephase. Der Unterricht findet für gewöhnlich freitags und samstags im zweiwöchigen Rhythmus statt. Für die Zulassung zur begleiteten Praxisphase, die sich mit einer Dauer von sieben Monaten an die Theoriephase anschließt, werden eine Facharbeit sowie eine erfolgreiche mündliche Prüfung vorausgesetzt. Nach erfolgreichem Abschluss der Theorie- und Praxisphase, können die Weiterbildungsteilnehmenden als pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen eingesetzt werden. Bereits nach erfolgreichem Abschluss der Theoriephase dürfen sie zunächst befristet bis zum Abschluss der Weiterbildung als pädagogische Fachkraft arbeiten.

Die Voraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme sind der Abschluss als Kinderpfleger (m/w/d), ein Mindestalter von 25 Jahren, mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung, eine mindestens 50-Prozent-Anstellung und der mittlere Bildungsabschluss. Wer ein Empfehlungsschreiben des Trägers sowie Nachweise über regelmäßige Fort- und Weiterbildungen vorlegt, kann auch mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss einsteigen.


Das Symbolfoto oben entstand in der Kinderkrippe Wichtelstube in Abensberg-Offenstetten.



Veröffentlicht von Ingo Knott , 18.01.2023
Naturstrom