Wer Sie retten soll, muss wissen, was Sie hatten
Wer Sie retten soll, muss wissen, was Sie hatten
Im Falle eines Notfalls müssen Retter schnell eingreifen - was aber, wenn sie nicht wissen, welche Maßnahmen und welche Medikamente für die zu rettende Person sinnvoll sind? Gibt es Vorerkrankungen, die den Einsatz einzelner Medikamente ausschließen? Oder, noch simpler: Welche Blutgruppe hat der Patient?
Georg Langwieser, Feuerwehrkommandant und Ortssprecher, hat der Redaktion empfohlen, auf diesen Umstand aufmerksam zu machen und einen Fragebogen anzubieten, der ausgedruckt und ausgefüllt werden kann - wer diesen zuhause sicher, schnell ersichtlich und sofort erreichbar verwahrt, hat im Notfall zumindest die Sicherheit, dass die Retter schnell und richtig handeln können.
Hier gibt es den Fragebogen als PDF zum Ausdrucken.
Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann eine weitere Variante nutzen: Die vom örtlichen VdK angebotene Notfalldose. In dieser ist ebenfalls ein ausfüllbarer Bogen mit den Gesundheitsdaten enthalten, die Notfalldose ist immer im Kühlschrank. Ein Aufkleber am Eingang der Wohnungstüre informiert die Retter, dass im Kühlschrank die Dose mit den wichtigen Angaben steht. Wer eine solche Notfalldose möchte, melde sich beim Vorsitzenden des VdK Abensberg, Herrn Kurt Weingartner, unter der Telefonnummer 09443/ 3946.
Veröffentlicht von Ingo Knott , 09.04.2020