Wolpis feiern 40- jähriges Jubiläum

Wolpis feiern 40- jähriges Jubiläum

Wolpis feiern 40- jähriges Jubiläum

Konzertwochenende in Abensberg und Mainburg.


Groß war die Freude, als die Wolperdinger Singers aus Abensberg im Juni aus den Händen von Heimat- und Finanzminister Albert Füracker den Heimatpreis 2022 Südbayern für ihr herausragendes Engagement im Bereich Kultur verliehen bekamen. Dies war Grund genug, ein Konzertwochenende im Oktober im Heimatlandkreis Kelheim zu veranstalten. Die Wolpis, wie die Sängerinnen und Sänger rund um Chorleiterin Vroni Bertsch genannt werden, feiern ihr 40-jähriges Bestehen. Diese unglaubliche Zahl ist schwer zu begreifen, wenn man bedenkt, dass drei Gründungsmitglieder immer noch aktiv in dem Popchor mitsingen.

Was aus einer spontanen Hochzeitsgestaltung von sangesfreudigen Freunden begann, setzte sich in einer musikalischen Erfolgsgeschichte fort. Stetig stieg die Anzahl der Mitglieder und der frühere Chorleiter sang mit seinen Wolpis Gospelmessen und eine Vielzahl an Hochzeiten weit über die Grenzen des Landkreises hinaus. Nach seinem unerwarteten Weggang im Jahre 2004, übernahm ohne Zögern innerhalb weniger Tage die damalige Mitsängerin Veronica Bertsch beherzt die Leitung des Chores. Die engagierte Musikpädagogin und Leiterin der Musikschule in Neumarkt i.d. Opf., ist heute der „Kopf, der Motor und das Herz“ des Chores. Sie holt durch ihre präzise Probenarbeit und Stimmbildung das Bestmögliche aus den Kehlen der 50 Stimmen des Chores heraus. Sie sucht passende Stücke aus und lässt diese eigens auf den Chor zugeschnitten von Profis arrangieren. Sie feilt an den Stücken bis ins kleinste Detail, um den optimalen Klang und die passende Stimmung des Liedes zu erreichen. Die Wolperdinger Singers treffen sich jeden Mittwochabend für zwei Stunden im Cabrizio in Offenstetten.

Chor ist in Abensberg beheimatet
Der Chor, der als Abensberger Verein eingetragen ist, zieht Sängerinnen und Sänger aus den Landkreisen Regensburg, Landshut, Ingolstadt, München und natürlich Kelheim an. Ein Tenor pendelt seit Jahren regelmäßig aus Amberg zu den Chorproben. In den vergangen Jahrzehnten besuchten die Wolperdinger Singers Chorfeste, Chorbegegnungen im In- und Ausland, nahmen mehrmals erfolgreich am bayerischen und deutschen Chorwettbewerb teil und eröffentlichten ihr Repertoire bereits auf fünf CDs. Die Wolpis waren in mehr als 45 verschiedenen Städten zu Gast und hatte bisher geschätzte 8000 Zuhörer.

Von Gospels zu A-capella-Chormusik
Die Gospelmusik  - begleitet mit Band - war der Start in die Welt der „etwas anderen Chormusik“ und Vorbild für viele heutige Chor- Formationen. In den letzten Jahren wandten sich die Wolpis zunehmend der a-cappella – Chormusik zu. Heute kann man bei den regelmäßigen Konzerten in Abensberg, Mainburg, Kelheim und außerhalb der bayerischen Grenzen moderne Popsongs und zeitlose Hit hören. Dynamische Variationen, mal Texte auf Deutsch oder in englischer Sprache und ein Höchstmaß an einheitlichem Klang zeichnen die Wolpis aus. Im Jubiläumsprogramm wird nicht zu viel versprochen, wenn man behauptet, dass „Jung und Alt“ auf ihre Kosten kommen werden: es mischt sich Pop/Rock  - „Aint nobody“, „Like the way I do“, „Don´t stop me now“ - mit Klassikern und Schlagern von Udo Jürgens und John Lennon. „Herz über Kopf“ von Joris und „Sowieso“ von Marc Foster streifen die aktuelle Popwelle. Gebeutelt durch die gezwungene Probenpause während der Coronajahre 2020 und 2021, startet der Chor nun seit einigen Monaten voll motiviert durch auf der Ziellinie Richtung Jubiläumskonzerte und kann stolz ein „Dancefloor – Medley“ mit Hits aus den 90igern und „The Show must go on“ von Queen erstmalig aufführen.

Die Auftritte
Am Samstag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr singen die Wolpis im „Stammhaus“ Cabrizio in Offenstetten und geben gleich am Tag darauf am Sonntag,  23.Oktober, im Hopfenhaus in Steinbach um 18 Uhr das zweite Konzert. Somit können sich die Gäste, Fans und Freude der Wolperdinger Singers einen passenden Konzertabend aussuchen.

Eine Karte kostet 12 Euro (erm. für Schüler/ Studenten/Schwerbehinderte 10 Euro). Karten für beide Konzerte können im Schreibwarengeschäft Weinmayer in Mainburg und im Paper Shop im Abensberger Einkaufszentrum erworben werden. Gerne kann man auch die Homepage des Chores „www.wolperdinger-singers.de“ besuchen und Karten vorbestellen oder hinterlegen lassen. Foto: Wolperdinger Singers.



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 19.10.2022
Naturstrom