Zu Besuch im Kuchlbauer

Zu Besuch im Kuchlbauer

Zu Besuch im Kuchlbauer

Aktuelles vom Gebärdensprachstammtisch.


Mit einem Volkshochschulkurs in Deutscher Gebärdensprache (DGS) im Jahre 2015 hat alles begonnen. Damals trafen sich sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die fleißig an den Grundkenntnissen der DGS gearbeitet haben. Es gab noch zwei Folgekurse und danach wurde entschieden, dass der Wortschatz bei einem Stammtisch gefestigt werden sollte. So entstand der Gebärdensprachstammtisch in Kelheim und Abensberg, der im Wechsel in den beiden Städten stattfand. Anfangs waren es mehr sprechende als taube Mitglieder, was sich in der Zwischenzeit total verändert hat. Der Stammtisch findet mittlerweile immer am 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr in Abensberg statt – wird aber auch manchmal ganz flexibel auf andere Tage oder Uhrzeiten gelegt.

Dies wird ganz flexibel über eine WhatsApp-Gruppe organisiert. Oft sind es über zehn Teilnehmende und für die Mehrheit ist die DGS die Muttersprache. Während des Jahres finden auch immer besondere Ausflüge statt, so werden verschiedenste Volksfeste und auch Christkindlmärkte besucht. Am Samstag, 23. März, fand eine Kuchlbauer-Turmführung der "Gebärdensprachcommunity Landkreis Kelheim" statt. Organisatorin war Andrea Hegenberger, ein Mitglied der Community. Abensbergs 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner begrüßte die Gruppe und finanzierte von ihrem Budget, das sie als Behindertenbeauftragte der Stadt Abensberg zur Verfügung hat, die Gebärdendolmetscherin. Mit dabei war auch Heike Huber, Behindertenbeauftragte im Landkreis Kelheim, Andrea Hegenberger, Gebärdendolmetscherin Kathleen und viele Teilnehmer. Hans-Peter Rickinger vom Kuchlbauer sorgte für einen reibungslosen Ablauf und freute sich sehr über die Gäste.

Interessiert am Stammtisch?
Für Interessierte am Stammtisch empfiehlt es sich vorab abzuklären, wo und wann das nächste Treffen stattfindet. Ansprechpartnerin und Organisatorin des Stammtisches ist Andrea Hegenberger (poer Email bitte an hegenberger.luger@googlemail.com), die Fragen beantworten bzw. den Kontakt weiterleiten kann. Auch die Behindertenbeauftragte des Landkreises ist unter ihrer Emailadresse (behindertenbeauftragte@landkreis-kelheim.de) erreichbar.

Fotos: Heike Huber, Behindertenbeauftragte Landkreis Kelheim



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 13.05.2024
Naturstrom