„Fest der Begegnung“ Mitte Juni

Eine Welt-Forum und Asyl-Helferkreis Abensberg laden ein.

Seit 1993 setzt sich das Eine Welt-Forum Abensberg für mehr Gerechtigkeit im Welthandel ein und leistet somit einen Beitrag für mehr Frieden in der Welt. Eine Steuerungsgruppe unter der Leitung von Klara Wirthensohn schaffte es 2010 zudem, als erste niederbayerische Stadt die notwendigen Kriterien für die Anerkennung als Fairtrade-Stadt zu erfüllen. 30 Jahre Engagement für den Fairen Handel sind allemal ein Grund zu feiern.

Das Eine Welt-Forum war immer ein ökumenisches Forum und ein Zusammenschluss verschiedener Vereine und Verbände – das soll sich auch beim „Fest der Begegnung“ am Samstag, 17. Juni, widerspiegeln - und deshalb ist der AHA (Asyl-Helferkreis Abensberg) mit dabei. Die Organisatoren des Eine Welt-Forums und des Asylhelferkreises versprechen ein Begegnungsfest, das auch zeigen soll, wie sich mittlerweile die „ganze Welt“ in Abensberg eingefunden hat.

Eine Welt-Fest für alle am 17. Juni
Das „Eine Welt“-Fest findet am Samstag, 17. Juni, ab 15 bis 19 Uhr im Pfarrhof der katholischen Kirche (Theoderichstr. 11) statt – die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm rund um das Thema Fairer Handel mit all seinen unterschiedlichen Facetten. Klara Wirthensohn, Sprecherin im Eine-Welt-Forum: „Erradeln Sie Ihren Smoothie mit dem Smoothie Bike, lassen Sie sich verwöhnen von landestypischen Spezialitäten verschiedener Nationen, genießen Sie deren Tanz- und Musikbeiträge. Auch Abensberger Musiker haben zugesagt, dem Fest einen besonderen Rahmen zu geben.“ Die Kinderbetreuung erfolgt durch MinistrantInnen und die evangelische Jugend.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 12.06.2023