„Letzte Hilfe-Kurs“ in Abensberg

Wie können wir am Ende des Lebens noch helfen?

Andreas Hornauer, Geschäftsführender Bildungsreferent der katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Kelheim, weist auf den "Letzte Hilfe-Kurs" hin, der am 22. September im Katholischen Pfarrheim in der Theoderichstraße stattfindet.

Das Sterben eines Menschen macht uns oft hilflos. Uraltes Wissen zur Sterbebegleitung ist uns in den letzten 100 Jahren verloren gegangen. Der Kurs "Letzte Hilfe" vermittelt interessierten Bürgern und Bürgerinnen Basiswissen und Orientierung, das kleine 1×1 des Sterbens. Mit der Normalität des Sterbens als Teil des Lebens befasst sich der 1. Teil des Kurses. Die Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht werden kurz angesprochen. Mögliches Leiden im Sterbeprozess und wer kann wann wie helfen wird z. T. an praktischen Beispielen thematisiert. Den Schluss bildet das Thema Abschied nehmen. Wie kann man Abschied nehmen? Welche Möglichkeiten der Bestattungen gibt es bei uns?

Zielgruppe sind alle Bürger
Menschen sollen mit den Inhalten des Kurses ermutigt werden, auf schwerkranke und sterbende Menschen zuzugehen und sie zu unterstützen. Zielgruppe sind die "normalen" Bürger, keine mit Vorbildung aus dem medizinisch pflegerischen Bereich. Alle Referenten sind qualifizierte "Letzte Hilfe Kursleiter". Zertifizierter Kurs der "Letzte Hilfe Deutschland gemeinnützige GmbH". Weitere Infos unter: www.letztehilfe.info

Datum: Freitag, 22.09.2023, 16.00 – 20.30 Uhr
Ort: Kath. Pfarrheim, Theoderichstr. 11, 93326 Abensberg
Eintritt frei – Spenden für den Hospizverein erwünscht
Veranstalter: KEB im Landkreis Kelheim e.V. und Hospizverein im Landkreis Kelheim e.V.
Anmeldung: KEB im Landkreis Kelheim unter: www.keb-kelheim.de | 09443/92 82 380 | info@keb-kelheim.de
Internetlink zur Veranstaltung: www.keb-kelheim.de/aktuelle-veranstaltungen/5-23770-letzte-hilfe-kurs/

Veröffentlicht von Ingo Knott , 12.09.2023