Coole Klamotte in Abensberg
Coole Klamotte in Abensberg
Am 1. August wurde in der Ulrichstraße 15 in Abensberg eine Neueröffnung gefeiert. Die „Coole Klamotte“ bietet Second Hand-Mode und Accessoires zum günstigen Preis für alle Altersgruppen und Geschmäcker. Betrieben wird sie von einer Gruppe engagierter, ehrenamtlich arbeitenden Frauen, die sich der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung verschrieben haben. Träger ist die Tierhilfe Kelheim/Abensberg und Umgebung e.V.
Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl überbrachte die Glückwünsche der Stadt zur Eröffnung und freute sich, dass es an dieser Stelle nur kurz einen Leerstand gegeben hat. Die „Coole Klamotte“ ist nachhaltig: Wer Second Hand-Kleidung trägt, verringert seinen ökologischen Fußabdruck - so werden bei der Herstellung einer Jeans werden bis zu 8.000 Liter Wasser verbraucht, und spart massiv Geld ein. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl: „Dieses Angebot ist eine sinnvolle Bereicherung in unserer Konsumgesellschaft.“
Erlös für die Tierhilfe
Das Prinzip des Ladens: Kleider werden gespendet und durch den Weiterverkauf kann die Arbeit der Tierhilfe Kelheim/Abensberg unterstützt werden. Im Laden kümmern sich ausschließlich Ehrenamtliche um die Annahme der gespendeten Waren und um deren Verkauf. Der Erlös kommt der Tierhilfe für ihre notwendigen Einsätze zugute. Die Tierhilfe-Vorsitzende Monika Pledl freute sich am Eröffnungstag über das „Schmuckkästchen“ in der Ulrichstraße und hofft auf gute Geschäfte.
Aktuell werden Ehrenamtliche gesucht
Die Coole Klamotte sucht zur Ergänzung des Teams Ehrenamtliche. Sortieren, Auspreisen, Kassieren und auch Dekorieren des Ladens sind ein Teil der Aufgaben dieses Ehrenamtes. Der Arbeitseinsatz findet innerhalb der Öffnungszeiten statt. Auskunft erteilen die Ehrenamtlichen gerne im Laden bzw. unter der Mobil-Nr. 0176 / 813 09 137 während der Öffnungszeiten oder außerhalb dieser Zeiten unter der Festnetz-Nr. 09443 / 928 16 90.
Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr, freitags von 10 bis 13.30 Uhr. Mobil-Nr.: 0176 / 813 09 137.
Im Foto oben von links nach rechts: Cäcilie Herrmann, Gabriele Kilger, Monika Pledl (1. Vorsitzende Tierhilfe), Dr. Uwe Brandl (1. Bürgermeister), Ingrid Schmid, Elke Eichstädter, Rosa Maria Arnold, Elfriede Kaufmann, Karin Weißenberger, Bärbel Schmal, Marianne Kraus, Ingrid Salm. Foto: Cornelia Lohwasser.
Weitere Bilder zum Artikel
Veröffentlicht von Ingo Knott , 08.10.2022