Drei Klimapreise gehen nach Abensberg

Verleihung in Kelheim.

Der Landkreis Kelheim hat auch 2023 wieder Klimapreise ausgelobt - und wir freuen uns, dass drei nach Abensberg gegangen sind.

Die Johann-Turmair-Realschule Abensberg wurde von Schulamtsdirektorin Nicola Holzapfel als Laudatorin "aufgrund der innovativen und umfassenden Herangehensweise an das Thema Nachhaltigkeit" geehrt. Unter dem Projektnamen "ZukunftsWEISE" werden eine Vielzahl von Aktivitäten wie Fair Trade, neuer Pausenhof, Umweltgruppe, Wald erleben, Schulgarten oder gesunde Pause bearbeitet.

Die Firma Glatt Maschinenbau GmbH wurde von Wirtschaftsreferentin Sandra Schneider (Landratsamt) geehrt: "Als stromintensives Unternehmen war es naheliegend, große Teile der benötigten Energie vor Ort zu erzeugen. 2020 wurde eine PV-Anlage installiert, 2023 erweitert und das Schichtsystem wurde der Produktion angepasst, um den Strom optimal zu nutzen. Derzeit spielt die GMbH mit dem Gedanken, einen industriellen Stromspeicher anzuschaffen, um bei der Nutzung des Eigenstroms mehr Spielraum zu gewinnen. Überschüssiger Strom wird in Zusammenarbeit mit der Naturstrom Abensberg ins öffentliche Netz gespeist. Der Fuhrpark wurde und wird auf elektrisch umgestellt, Lademöglichkeiten für Kunden und Mitarbeiter sind vorhanden. 2022 wurde eine Solarthermie-Anlage installiert und nicht zuletzt sorgt eine 2022 gebaute Kantine und die Kooperation mit dem BBW für ein erheblich vermindertes Müllaufkommen.

Richard Röck von der IHK Regensburg für die Oberpfalz und Kelheim ehrte die Josef Stanglmeier Bauunternehmung GmbH & CO. KG: Das Energiekonzept beruht auf dem Ziel, den Bedarf am Firmenstandort zu decken. PV-Anlagen am Firmengelände liefern Strom, Hackschnitzelheizung, Wärmepumpen und elektrische Tauchsieder erzeugen Wärme, Blockheizkraftwerke liefern beides gekoppelt. Im Wärmenetz helfen insgesamt 16.000 Liter Wärme- und 1.000 Liter Kältespeicher für eine effiziente Heizung und Kühlung der Gebäude. Hackschnitzel kommen aus eigenen Waldbeständen, das Restholz der Firmenzimmerei wird verwendet, künftig auch Altholz von den Baustellen. Beim Wärmenetz besteht die Möglichkeit der Erweiterung.

Die Stadt Abensberg gratuliert an dieser Stelle herzlich!

Im Bild oben alle Preisträger und Laudatoren. Im ersten Bild der Galerie die Realschule, im zweiten Bild die Firma Glatt Maschinenbau und im dritten Bild der Galerie die Josef Stanglmeier Bauunternehmung. Fotos: Lukas Sendtner, Landratsamt Kelheim.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 10.11.2023