Ein Herbstfest für Groß und Klein

Der Waldkindergarten lud ein.

Am letzten Freitag (11. Oktober 2024) fand das alljährliche Herbstfest im Waldkindergarten Abensberg statt. Unter den bunten Blättern der Bäume versammelten sich zahlreiche Gäste, darunter aktuelle und ehemalige Eltern und Kinder des Waldkindergartens sowie Freunde und Verwandte. 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch kam ebenfalls zu Besuch.

Die Eltern hatten ein köstliches Buffet vorbereitet, das die Gäste mit herbstlichen Leckereien verwöhnte. Frisch gebackene Kuchen, selbstgemachte Igel-Muffins und warme Kartoffelsuppe direkt vom Feuer sorgten für zufriedene Gesichter und glückliche Bäuche. Die Kinder traten mit Begeisterung auf und führten das Lied “Wer hat die Haselnuss geklaut” vor. Begleitet von selbstgebastelten Rasseln sangen sie fröhlich und voller Inbrunst. Besonders hervorzuheben ist der Besuch des Bürgermeisters, Dr. Bernhard Resch. Er würdigte die wertvolle Arbeit des Vereins und insbesondere des Vereinsvorstands und betonte die Bedeutung des Waldkindergartens für die Gemeinde Abensberg.

Deko-Versteigerung zum Schluss
Der Waldkindergarten Abensberg besteht seit 2013 und bietet Kindern die Möglichkeit, in der freien Natur zu spielen, zu lernen und zu entdecken. Die qualifizierten Erzieherinnen und Erzieher begleiten die Kinder liebevoll und achtsam durch den Tag. Es ist schon fast eine Tradition, wenn zum Ende des Festes die Leiterin des Kindergartens, Laura Pawlitschek, die wunderschöne selbstgebastelte Tischdekoration zum Wohle des Kindergartens in einer launigen Versteigerung feilbietet. Neben dem Essensverkauf und einem Spielzeugbasar, den die Waldkinder selbst organisiert hatten, kam so auch über die Versteigerung noch ein guter Beitrag für die Vereinskasse zusammen. "Wir danken allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben, und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!", so der Waldkindergarten.

Auf dem Foto oben sind viele Waldkinder, 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch und ganz links Laura Pawlitschek, Erzieherin und Leiterin des KiGas, und die Vorstände Kristina Schug und Marion Leyrer zu sehen. In der Galerie weitere Bilder vom Freitag. Text, Fotos: Nikolai Senst.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 14.10.2024