Erneute Auszeichnung für Abensberg
Erneute Auszeichnung für Abensberg
44 Städte, Gemeinden und kleinräumige Zusammenschlüsse dürfen sich nun ganz offiziell bayerischer „GenussOrt 2024“ nennen
Das ist das Ergebnis des zweiten landesweiten Wettbewerbs, den Ernährungsministerin Michaela Kaniber im April gestartet hatte. Bewerben konnten sich bayerische Gemeinden und Städte, in denen Akteure aus verschiedenen Bereichen in einem Zusammenschluss genuss-bringend zusammenwirken. Hierzu können unter anderem Gastronomen, Erzeuger oder kommunale Träger gehören.
Eine unabhängie Expertenjury wählte aus 86 Bewerbungen die besten GenussOrte aus. Dabei zeichnen sich die Gewinner durch besondere regionale Spezialitäten, deren handwerkliche Herstellung sowie dem vor Ort gelebten Genuss aus. Die Akteure in den Genussorten setzen sich mit Herzblut dafür ein und das jeden Tag. Somit tragen sie alle zu einem neuen Bewusstein für regionale Lebensmittel bei.
Ausgezeichnet werden heuer zum ersten Mal nicht nur neue GenussOrte sondern auch GenussOrte, die bereits im Rahmen des ersten Wettbewerbs als GenussOrt 2018 ausgezeichnet wurden. Sie konnten ihre Auszeichnung erneuern und so GenussOrt 2024 werden. Abensberg hat sich 2024 beworben und ist nun unter den Gewinnern des landesweiten Wettbewerb.
Die feierliche Auszeichnung der Gewinner findet Anfang September im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus in München statt.
Hier sind alle Gewinnerorte aufgelistet.
Weitere Informationen zu den GenussOrten gibt es unter www.genussorte.bayern.
Der Wettbewerb ist ein Baustein der Premiumstrategie für bayerische Lebensmittel, die den Absatz hochwertiger Spezialitäten verbessern soll. Detailinformationen zur Premiumstrategie gibt es unter https://s.bayern.de/premiumstrategie
Veröffentlicht von Karin Vogt , 02.08.2024