Frühstücksfreunde freuen sich über ersten Großspender

Stanglmeier-Stiftung gibt Anschubfinanzierung.

Nach der Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt haben die „Frühstücksfreunde“ für die Aventinus Grundschule Abensberg einen ersten Großspender begrüßt - die Josef Stanglmeier-Stiftung, vertreten durch den 1. Vorstand Johannes Paintl, hat 3.000 Euro überreicht. „Es ist unvorstellbar, dass Kinder ohne Essen in die Schule geschickt werden“, so Paintl. „Mit Hunger kann man nicht lernen.“ Es könnte für ihn „keinen besseren Grund im Sinne unserer Stiftungsgründer“ geben, als die Frühstücksfreunde zu unterstützen. „Gerade zu Beginn muss man helfen.“

Hocherfreut zeigten sich Ursula Prohaska, die dem Verein vorsteht: „Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.“ Denn der Erfolg des Angebots der Frühstücksfreunde ist, schlicht gesagt, groß. „Wir hatten für die erste Ausgabe rund 250 Anmeldungen, und immer wenn wir das Projekt vorgestellt haben, kamen neue hinzu.“ Es gehe dabei also nicht alleine ums Essen, sondern auch, zur Gemeinschaft zu gehören.

Jetzt gibt es ein Spendenkonto
Nach der Übergabe des symbolischen Schecks stellten die Vereinsmitglieder Paintl die für die Essens-Vorbereitung nötigen Räumlichkeiten vor. Diese wurden von tatkräftigen Mitgliedern und den Hausmeistern der Stadt Abensberg innerhalb kürzester Zeit hergerichtet. Am Mittwoch, 19. April, wurde an der Aventinus Grundschule Abensberg erstmals der Verein „Frühstücksfreunde“ aktiv und bot ein kostenloses Frühstück für alle Schülerinnen und Schüler an. Angestrebt sind weitere Verteiltage pro Woche. Gegründet hat sich der Verein am 6. März im evangelischen Gemeindezentrum; an der Spitze steht Ursula Prohaska. Inzwischen gibt es ein Spendenkonto: Raiffeisenbank Kreis Kelheim EG, DE 13 75 06 90 14 00 066 16 330.

Wer unkompliziert mitmachen möchte, ist als Privatperson mit zehn Euro jährlich als Mitglied dabei, Unternehmen mit 50 Euro pro Jahr. Wer Fragen hat, Mitglied werden oder spenden möchte, wende sich an Ursula Prohaska unter der Tel. Nr: 09443 / 2227.

Weitere Spender sind großzügig
Herzlich bedanken will sich der Verein bei den Firmen, die bereits Unterstützung zugesagt oder schon gespendet haben - das sind die drei Abensberger Bäckereien Gabelsberger, Maier und Schwarz, die Metzgerei Wagner, der Obst- und Gemüsegroßhandel Jobst, Küchen Spannrad in Langquaid, Robert Aukofer Innenausbau in Abensberg, Metallbau Zeilbeck und die Firma Glatt Maschinenbau, ebenfalls in Abensberg. Auch die Wirtsleute vom Siegenburger Schofara haben sich von einer bunten Schar an Tee- und Kaffeekannen getrennt, und der Porzellanhersteller Seltmann in Weiden hat benötigtes Geschirr günstig abgegeben. Getreu dem Motto: „Das Wichtigste sind unsere Kinder“, so Paintl. Dem haben sich viele angeschlossen.

Hier geht es zur Vorgeschichte.

Im Bild oben die erste Großspende: Die Josef-Stanglmeier-Stiftung, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Johannes Paintl, überreichte 3.000 Euro! Im Bild von links Elisabeth Güntner, Karl Prohaska, Evi Bartos, Ursula Prohaska, Margot Brunner, Anne-Katrin Streeck, Regina Heinze, Johannes Paintl, Felicitas Kirchmann, Klaus Brandhuber. In der Galerie nochmals das Hauptfoto und Schnappschüsse vom Besuch des Vorbereitungsraums.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 27.04.2023