Gemeinsam gruseln

Jahresabschluss mit Musical an der Grundschule Offenstetten.

Eine wie immer schön und aufwändig gestaltete Bühne samt Musical-Bühnenbild in der proppenvollen Turnhalle, Snacks und Getränke in den Pausen und ganz viele aufgeregte Grundschülerinnen und Grundschüler, die ihren Auftritten entgegenfiebern: Das ist der Höhepunkt des Schuljahres an der Grundschule Offenstetten, und er war auch dieses Jahr eine echte Schau. Das gruselige und süße Musical „Mitternacht auf Schauerstein“ wurde an zwei Abenden (am Mittwoch und Donnerstag, 3. und 4. Juli) aufgeführt, drumherum stellten sich Arbeitsgruppen und die Musikwerkstatt vor. Mit einem herzlichen Willkommen startete Rektorin Liane Köppl die Abende und dankte den zahlreich erschienenen Eltern und Verwandten für ihr Interesse. Ihrem Kollegium und dem Elternbeirat dankte sie für die Arbeit.

Und die war - insbesondere angesichts des ausgehenden Schuljahres, wo ohnehin genügend Arbeit da ist – reichlich, von Erfolg gekrönt. Viel Spaß machten dem Publikum die Aufführungen der Englisch AG mit ihrem „Five little ghosts“-Singspiel, und der musikalischen Kostprobe der „Spiel mit!“-AG, mit dabei die Musikwerkstatt Abensberg und Katharina Keglmaier. Da gab’s „The Wellerman“ zu hören, ein Stück von „Linkin‘ Park“ am Klavier und auch der Michael Jackson-Hit „Beat it“ konnte am Klavier völlig neu entdeckt werden.

Zusammenhalten
Nach einer Pause, in der die Gäste vom Elternbeirat der Grundschule bewirtet wurden, startete dann das Musical „Mitternacht auf Schauerstein“ unter der schauspielerischen Leitung von Julia Siller und Alison King und musikalischer Leitung von Hannah Meißner. Im Stück geht es um einen Geist – Balthasar – der sich vor dem Dunkeln fürchtet und deshalb nicht mit seinen Kumpels mitspuken möchte. Zum Glück ist er nicht alleine und hat viele gruselige Freunde, die wirklich alles tun, um ein Mittel gegen seine Angst zu finden. Gemeinsam schaffen sie es.
An beiden Abenden gab es begeisternden Applaus. Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch und 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner sowie Stadträtinnen und Stadträte genossen die Musical-Abende mit vielen Eltern, Geschwistern und Omas und Opas ebenfalls sehr.

Text: Ingo Knott. Fotos: Fujio Kurmeier (3), Ingo Knott (11).

Veröffentlicht von Ingo Knott , 15.07.2024