Gemeinschaftswerk für die Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftswerk für die Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftswerk für die Gemeinschaftspraxis

Kunstkreis übergibt Mosaikbild.


In Anwesenheit der Museumsleiterin Dr. Beatrice Wichmann wurde am Donnerstag, 8. Februar, das Mosaikbild „Abensberg“ an die Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin in der Stadionstraße übergeben. Wie bereits berichtet, wurde das 40teilige Gemeinschaftswerk von 30 Mitgliedern des Abensberger Kunstkreises erstellt und im Rahmen der Sonderausstellung „RETROSPEKTIVE. 40 Jahre Kunstkreis Abensberg“ im Herzogskasten ausgestellt. Bis zum Ende konnten Gebote auf das Werk abgegeben werden; das Rennen gemacht hat Abensbergs 2. Bürgermeister Dr. med. Heinz Kroiss, der für die Gemeinschaftspraxis mitgeboten und den Zuschlag erhalten hatte.

Gemeinsam mit Dr. med. Christine Beis und Dr. med. Gerhard Strasser kam er zur Übergabe in den Ausstellungsraum, wo sich Daniela Krah, 1. Vorstand, und Roland Oberndorfer, 2. Vorstand, herzlich bedankten - auch bei Museumsleiterin Dr. Wichmann, die, so Krah wörtlich, „eine wunderschöne Ausstellung“ ermöglicht habe. „Schade, dass es vorbei ist.“ Das Mosaikbild wird nun zwischengelagert und ist ab Mitte Juli in der neuen Praxis im soeben entstehenden Ärztehaus in der Straubinger Straße zu sehen. „Das hätte ja bei uns gar nicht reingepasst“, lachte Dr. Strasser.

Unterstützung für den Kunstkreis
Wie viel das Bild nun an Erlös für den Kunstkreis gebracht hat, darüber schwiegen die Beteiligten - eines war Dr. Kroiss wichtig: „Ich wollte kein Mindestgebot, sondern eines, das den Kunstkreis auch unterstützt.“ Wer beim Kunstkreis reinschnuppern möchte, informiere sich über die zwanglosen kleinen Kunststunden, die monatlich angeboten werden und allen offen stehen.
 

Im Bild oben von links Roland Oberndorfer, Dr. Gerhard Strasser, Daniela Krah, Dr. Christine Beis, Dr. Heinz Kroiss und Dr. Beatrice Wichmann. In der Galerie Details des Bildes und die Liste der betreiligten Künstlerinnen und Künstler. Nochmals das Hauptmotiv.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 08.02.2024
Naturstrom