Gesegnete Mahlzeit, Kinder!

Gesegnete Mahlzeit, Kinder!

Gesegnete Mahlzeit, Kinder!

Mensa und neue Gruppe im Kindergarten St. Vitus in Offenstetten gesegnet.


Am Mittwoch (4. Oktober 2023) hat der Geistliche Wolfgang Schillinger von der Pfarrei St. Vitus in Offenstetten den Mensaraum des katholischen Kindergartens St. Vitus gesegnet. Auch das im letzten Jahr in Modulbauweise errichtete Gruppenhaus, in dem seit Januar eine vierte Gruppe des bisher dreigruppigen Kindergartens eingezogen ist, wurde gesegnet. Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch hat Kindergartenleiterin Michaela Rumpel und ihrem Team für die „stetige, gute Betreuung und Bildung unserer Kinder, auch während der Bauphasen“ herzlich gedankt.

Bauherr beider Maßnahmen war die Stadt Abensberg. Die Stadt Abensberg musste die ursprüngliche Planung insbesondere der Mensa ändern, als das Thema Belüftung während der Corona-Hochphasen in den Vordergrund rückte. Eine Be- und Entlüftungsanlage ist deshalb installiert. Der Hauptraum der Mensa ist für jeweils 30 Kinder konzipiert. Die Benutzung erfolgt schichtweise. Ein Bio-Caterer sorgt für das leibliche Wohl der Kinder, weshalb die Küche in erster Linie als Aufwärmküche funktionieren muss – sie ist aber voll ausgestattet. Neben Küche und Aufenthaltsraum (das Esszimmer bzw. der Essbereich) ist eine so genannte Schmutzschleuse mit Spinden eingerichtet.

Stadt musste schnell handeln
Von dort aus geht es in die Außenanlagen und den dortigen Spielbereich. Dort ist auch das Nebenhaus der „Grashüpfer“-Gruppe in Modulbauweise errichtet worden, geplant von Bauingenieurin Monika Kagermeier vom Stadtbauamt. Flur, sanitäre Anlagen für die Kinder und das Personal, der Gruppenraum, ein Nebenraum, Lager und Personalraum sind enthalten. Nach Aussage des Personals fühlen sich die Kinder wohl. Die Stadt Abensberg musste aufgrund steigender Anmeldezahlen in der Kinderbetreuung schnell handeln. Durch die Modulbauweise konnten in kürzester Zeit ausreichend Betreuungsplätze angeboten werden.

Vor der Segnung wurde das Erntedankfest gefeiert
Die Einweihung war zeitlich am Erntedankfest orientiert, das am 1. Oktober gefeiert wurde. Und so hielt der Kindergarten am Mittwochmorgen in Anwesenheit vieler Eltern sein Erntedankfest in der Pfarrkirche St. Vitus; mit Gesang und Tänzen wurde dieser lebhaft und schön gestaltet. Danach fand die Segnung im Kindergarten statt.

 

Im Bild oben: 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch (li.) mit Pfarrer Wolfgang Schillinger, Eltern und Teammitgliedern mit Kindergartenleiterin Michaela Rumpel, die sich zu den Kindern gesetzt hat. In der Galerie: Leiterin Michaela Rumpel mit Kindern und 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch im Freibereich, im Hintergrund das "Grashüpfer"-Gruppenhaus in Modulbauweise. Im zweiten Bild der Galerie links Kindergartenleiterin Michaela Rumpel mit Bauingenieurin Monika Kagermeier, Kindern und Teammitgliedern. Im dritten Bild ein Blick in die sanitären Anlagen der Grashüpfer-Gruppe. Im vierten Bild der Galerie ein Blick in den Gruppenraum. Nochmals das Hauptbild.



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 10.10.2023
Naturstrom