Kiosk, Juz und ein Eis-Automat

ILE ABeNS: 18 Kleinprojekte erhalten Unterstützung bei der Verwirklichung.

Ein großer Erfolg war die erstmalige Teilnahme der ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) ABeNS beim Regionalbudget. Die Mitgliedskommunen Abensberg, Biburg, Neustadt a.d.Donau und Siegenburg haben Anfang des Jahres zur Einreichung von Kleinprojekten aufgerufen, die den Zweck verfolgen, die ländlichen Räume als Lebens-, Arbeits-, Erholung- und Naturräume zu sichern und weiterzuentwickeln. Bewerben konnten sich juristische und natürliche Personen und Personengesellschaften, wie z.B. Vereine, Kleinstunternehmen der Grundversorgung, Einzelpersonen und Kommunen mit Kleinprojektideen bis zu 20.000 € netto.

Insgesamt standen 100.000 € für diese Kleinprojekte auf dem Gebiet der ILE ABeNS zur Verfügung. Gefördert wird das Regionalbudget mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Unterstützung durch das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern. Ein Kleinprojekt kann mit bis zu 80 % der förderfähigen Ausgaben bzw. maximal 10.000 € gefördert werden. 18 Kleinprojekte konnten im Rahmen des Regionalbudgets 2023 realisiert werden. Die Projektideen waren sehr vielfältig und das Budget kam generationsübergreifend zum Einsatz.

Projekte in Abensberg
Die Stadt Abensberg stattet den Bahnhofskiosk mit einer EDV Ausstattung für Veranstaltungen aus. Das Jugend- und Kulturzentrum Abensberg e.V. kann sich über eine neue Küche freuen. Und der neue Verkaufsautomat für Eisbecher der Eisdiele La Dolce Vita aus Abensberg ermöglicht einen saisonunabhängigen Eisverkauf in der Innenstadt von Abensberg.

Siegenburg, Neustadt, Bad Gögging
Während in Siegenburg das Geburtshaus Morgenroth seine Kapazität mit neu ausgestatteten Ruhe- und Erholungsräumen erweitert, so erfreuen sich die Bewohner des Seniorenheims Neustadt a.d.Donau über den Sonnen- und Regenschutz in Form von Terrassenmarkisen vom Caritaswerk St. Josefhaus e.V. Über weiteren Sonnen- und Regenschutz in Form von Allwetterschirmen freuen sich ebenfalls der SV Schwaig e.V., der TSV Bad Gögging e.V. und der TSV Siegenburg e.V.

Niederumelsdorf und Mühlhausen
Gemeinschaftliches Engagement zeigt die Dorfgemeinschaft Niederumelsdorf bei der gemeinsamen Anschaffung von Ortseingangs-Willkommens-Holzständertafeln. Auch die Vereine in Mühlhausen schließen sich für eine gemeinsame Anschaffung von Biertischgarnituren für Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft zusammen. Die Stadt Neustadt a.d.Donau ermöglicht mit Engagement des Arbeitskreises Kunst und Geschichte den Rundweg „Heimat-Geschichte-Mühlhausen“ in und um Mühlhausen.

Die weiteren Projekte
Der Dorfladen Hienheim UG erfreut sich über eine zeitgemäße Ausstattung des Dorfladens mit Elektrogeräten. In Biburg konnten folgende Kleinprojekte umgesetzt werden: Der SSV Biburg 1966 e.V. erweiterte seine Stockbahn, der Tanz- und Theaterverein schaffte eine Theaterkulisse an, das Streichelgehege vom Wallbrun-Hof wurde neu eingezäunt und der Obst- und Gartenbauverein Biburg erwarb Nisthilfen und Insektenhotels für eine Kinderaktion des OGVs. Der Jugend- und Kinderchor Andreas-Singers aus Bad Gögging wurde bei der Anschaffung von Musikinstrumenten, -material und Vereinskleidung unterstützt. Die Billardfreunde Mühlhausen 1971 e.V. erwarben für die Mittelschule Siegenburg einen Billardtisch für Trainingseinheiten am Nachmittag.

Betreut wurde das Verfahren von der federführenden Mitgliedskommune – dem Markt Siegenburg und der Umsetzungsbeauftragten der ILE ABeNS, Frau Angelina Parchomenko. Für die Stadt Abensberg war Ines Geltl von der Stadtverwaltung mit dabei.

Im Foto oben: Von links Ines Geltl, Angelina Parchomenko, Adriano Di Stasio vom "La Dolce Vita", Danny Hörber (JUZ) und vorne Abensbergs 3. Bürgermeisterin, Marion Huber-Schallner. Foto: Georg Eichinger.

In der Galerie weitere Projekte.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 22.11.2023