Mit Freunden zu Tisch
Mit Freunden zu Tisch
Zum 25jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Lonigo reiste die Stadtkapelle Abensberg mit 20 Mitgliedern in die Partnerstadt. Der letzte Besuch lag bereits einige Jahre zurück, so dass man das Jubiläum der Städtepartnerschaft zum Anlass nahm, die befreundete Kapelle „Filarmonica di Lonigo“ zu besuchen und miteinander zu musizieren. Eine Wiederholung in Abensberg mit einer bisher einmaligen Kooperation der Stadtplatz-Restaurants am Vorabend des Bürgerfestes ist nun eingeplant. Tickets für „La Tavola dell’Amicizia“, die „Tafel der Freundschaft“, gibt es ab sofort im Herzogskasten.
Musikalisch wird das gemeinsame Konzert in Lonigo am Teatro Comunale für den Stadtplatz-Abend erweitert. Ganz im Zeichen der Freundschaft und gegenseitigen Wertschätzung spielten die beiden Kapellen Stücke aus ihrem jeweiligen Repertoire, zudem wurden mehrere gemeinsame Stücke dargeboten. Die Dirigenten Christian Hofner und Ivan Brusco leiteten gekonnt und begeistert das große Orchester mit über 40 Musikerinnen und Musikern. Sichtlich Freude hatten die Konzertbesucher an der gemeinsamen Liedauswahl. So hörte man auf der Piazza neben den bekannten Polkas „Auf der Vogelwiese“ und „Böhmischen Traum“ auch das italienische Volkslied „Funiculi Funicula“. Lang anhaltenden Applaus ernteten die Abensberger Solisten Heike Schmidbauer und Robert Haumer an den Saxophonen mit dem Medley „Billy Vaughn“ und Jochen Kopp als Solotrompeter brillierte mit „Strangers in the night“. Susanne Stautner stellte die einzelnen Stücke in perfektem Italienisch dem Publikum vor und hob dabei die langjährige Freundschaft zwischen den Kapellen und den einzelnen Musikern hervor.
Zum Abschluss des Konzerts überreichte der Vorsitzende der Stadtkapelle, Florian Krinninger Gastgeschenke an die Kulturreferentin von Lonigo Roberta Fipaldini und an die Vorstandschaft der Filarmonica. Der Gegenbesuch wurde sogleich vereinbart - und wird nun mit der „La Tavola dell‘ Amicizia“ am Freitag, 5. Juli, gefeiert. Diesen festlichen Abend unter freiem Himmel ermöglichen die drei am Stadtplatz befindlichen Restaurants– sie bieten ab 19 Uhr ein Menü an einer langen Festtafel auf dem Abensberger Stadtplatz. Tickets gibt es im Herzogskasten für 59 Euro pro Person (ohne Getränke).
Die Speisen: Restaurant Mediterran bei Zoran 250gr. argentinisches Rinderfilet mit Beilage (Alternativ: Frische Dorade vom Grill und Rosmarinkartoffel), Brauereigasthof zum Kuchlbauer Geschmorte Ochsenbacke mit Brezenknödel und Wurzelgemüse (Vegetarische Alternative: Vegane Puffer auf Rote Beete Porree mit Zuckerschoten), Barrel Weinbar & Restaurant Griechisches Traditionelles Mousaka (Auflauf mit Auberginen, Kartoffeln und Hackfleisch, in cremiger Béchamel-Sauce dazu Griechischer Bauernsalat mit Feta (auch vegetarisch möglich); die Nachspeise zaubert das Team Colli-Berici.
Es wird um 18 Uhr eine Public Viewing-Möglichkeit geben.
Achtung: Bei Regen entfällt die Veranstaltung.
Text: Peter Hübl, Ingo Knott. Foto: Knott.
Veröffentlicht von Ingo Knott , 27.06.2024