MSC spendet an Frühstücksfreunde

MSC spendet an Frühstücksfreunde

MSC spendet an Frühstücksfreunde

Die Weihnachtsfeier des Motorsportclubs.


Rund 50 Mitglieder folgten der Einladung zur alljährlichen Weihnachtsfeier des Motorsportclubs Abensberg. Aktive Fahrer und Funktionäre im Alter von sechs bis 86 Jahren feierten den Abschluss eines erfolgreichen Motorsportjahres. Der erste Vorsitzende Dominic Pecher blickte zu Beginn auf einige Höhepunkte in 2023 zurück und betonte dabei, dass die Mischung aus Jung und Alt den Verein ausmache und so freute er sich besonders, dass nach wie vor jeder Einzelne seinen Beitrag im Verein leiste. In diesem Zusammenhang erhielt Walter Scheck den vereinseigenen „Vergelt`s Gott-Preis“.

„Das Gelingen unserer beiden Rennen hing heuer auch zu einem entscheidenden Teil mit dem großen Einsatz von Walter Scheck zusammen. Er bereitete die Bahn in unzähligen Stunden so vor, dass wir unfallfreie und sportlich hochwertige Rennen sehen konnten,“ so Pecher. Dem folgten zwei weitere Auszeichnungen. Herbert Scheer und Wolfgang Glas erhielten aus den Händen Pechers ihre Urkunden für 25-jährige bzw. 50-jährige Mitgliedschaft im ADAC.

Der Weltmeister zu Gast
Einen ersten Höhepunkt fand die Feier, als Martin Smolinski seine Ehrung erhielt. „Erneut Weltmeister im Solo und Vize-Weltmeister mit Team Germany auf der Langbahn. Du hast dir deinen zweiten WM-Titel geholt. Der gesamte Verein gratuliert dir von ganzem Herzen. Du bist ein Aushängeschild für den Sport in Abensberg,“ lobte Pecher. Smolinski dankte dem Club und betonte, dass er zwar auf der ganzen Welt Rennen fahre, aber daheim mache es ihm am meisten Spaß. Er freute sich über die Anerkennung seiner Leistungen und meinte auf seine typische Art: „Hier im Verein zu sein, mit euch zu arbeiten und mit euch zu feiern macht immer Spaß. Machen wir nächstes Jahr so weiter!“ Damit ließ Smolinski bereits erkennen, dass er auch im kommenden Frühjahr das Trainingslager der Nachwuchsfahrer im italienischen Lonigo als Trainer begleiten werde. Nach Italien werden die beiden Clubfahrer Basti Limmer und Anton Keller auch wieder reisen, um Tipps und Tricks von ihrem Idol zu bekommen. Smolinski erwähnte, dass der Grundstein für den beachtlichen Fortschritt der beiden im Trainingslager gelegt wurde.

MSC spendet an Frühstücksfreunde
Dass beim MSC Abensberg trotz aller sportlicher Interessen der Blick über den Tellerrand hinaus nicht verloren geht, wird regelmäßig durch soziale Aktivitäten deutlich. Als zweiten Höhepunkt des Abends durfte man eine Spendenaktion über 500 Euro sehen. „Wir hatten eine tolle WM-Veranstaltung an Pfingsten und auch die Besucherzahl war gut. Dem Verein geht es gut und so überlegten wir, wem wir etwas zu Gute kommen lassen wollten. Der Blick fiel auf den relativ jungen Verein der Frühstücksfreunde Abensberg. Das Ziel dieses Vereins und die Arbeit sind nicht hoch genug einzuschätzen. Uns allen sollte die Gesundheit der Kinder am Herzen liegen. Der MSC Abensberg spendet daher gerne. 500 Euro gehen heuer an diese Initiative in Abensberg, “ begründete Pecher. Eingeladen zur Spendenübergabe waren die erste Vorsitzende Ursula Prohaska und die zweite Vorsitzende Anne-Katrin Streeck. Beide dankten in ihren Worten dem MSC und stellten die Frühstücksfreunde vor. „Der Verein ist seit April 2023 an der Aventinus Grundschule Abensberg aktiv und verteilt jeden Mittwoch Frühstücke an Kinder. Bereits zum Start hatten sich rund 230 angemeldet,“ so die Vorsitzende Ursula Prohaska. Pfarrerin Streeck ergänzte: „Das Angebot richtet sich an alle Kinder. Es entwickelt sich an der Schule ein neues Wir-Gefühl und der soziale Aspekt darf dabei nicht übersehen werden. Gestärkt und gut gelaunt können die Kinder dem Unterricht besser folgen. Das erlebe ich in meiner Tätigkeit als Religionslehrerin an der Grundschule.“

Ausblick
Am Ende des Abends blickte man ein wenig voraus. Vorstand Pecher teilte einige Termine mit und dies bedeutet, dass beim MSC Abensberg bereits jetzt die Weichen für das Motorsportjahr 2024 gestellt sind.
-    23. März 2024: Vereinsausflug zur Eisspeedway Weltmeisterschaft in Inzell
-    Pfingsten 2024: 19. Und 20. Mai, FIM Speedway Grand Prix Qualifying Round, Abensberg
-    05.10.2024: DMSJ Meisterschaft
-    06.10.2024: ADAC Bahnsport Bayern Cup
 

(Text, Fotos: Bernhard Härtinger.)



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 05.12.2023
Naturstrom