Nachhaltigkeitsmesse im Aventinum

Nachhaltigkeitsmesse im Aventinum

Nachhaltigkeitsmesse im Aventinum

Extra zum Frühjahrsmarkt in Abensberg.


Das Reparatur-Café Abensberg und die Volkshochschule Abensberg veranstalten am kommenden Sonntag, 2. April, im Rahmen des Frühjahrsmarkts ab 13 bis 17 Uhr im Aventinum eine Nachhaltigkeitsmesse. Die Macher des Reparatur-Cafés und die Dozenten sowie Verantwortliche der vhs haben ein vielfältiges Angebot erstellt. Auch für Kinder gibt es spannende Unterhaltung. Und vor dem Aventinum begrüßt wieder ein Leierkastenmann die Gäste.

Das Reparatur-Café Abensberg bietet an diesem Nachmittag seine bewährten Dienste an – Achtung: Reparaturen werden nur nach vorheriger Anmeldung (telefonisch unter 09443/ 1645 oder per Email an evi.bartos@gmx.de) durchgeführt. Eine Näherin ist anwesend, ein Messer- und Scherenschleifer ebenfalls und Fahrradreparaturen werden ebenfalls angeboten. Auch diese Dienste können nur nach Anmeldung in Anspruch genommen werden. Im Obergeschoß des Aventinums können Kinder unter Anleitung Töpfern oder Löten.

Vielfältiges Angebot
Interessierten Gästen wird ein 3 D-Drucker vorgeführt, eine Kräuterexpertin ist anwesend, ein Klimaschutzratgeber gibt Tipps für umweltfreundliches Bauen, der Kneippverein stellt sich vor und bietet exklusive Produkte aus eigener Herstellung an (Kräutersalz, Pesto, …), die Boderei Sandharlanden ist dabei, es wird über die Herstellung von Wellnessprodukten informiert (Öle, Aromaroller, …) und es wird Schmuck aus Müll (Tetrapackungen und Kaffeekapseln) hergestellt. Auch Alternativen zu Wegwerfwindeln oder selbst hergestellte Putzmittel wird es geben. Der Naturstrom Abensberg wird vorgestellt. Kinder können mit der Stadtbücherei aus alten Büchern Dinge basteln. Auch über E-Mobilität wird es einen Infostand geben. Kaffee und Kuchen vom Reparatur-Café gibt es im Aventinussaal und repariert wird im Karmelitensaal.

Die Volkshochschule und das Reparatur-Café freuen sich auf viele Gäste. HIER gibt es Informationen zum Frühjahrsmarkt.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 28.03.2023
Naturstrom