Neues Gesundheitszentrum
Neues Gesundheitszentrum
Es ist geschafft: Zahnarzt Dr. Maximilan Ohneis jun. hat in Gaden ein hochmodernes, architektonisch verblüffendes, barrierefreies und energetisch nachhaltiges Ärztehaus entstehen lassen. Seit Herbst 2022 ziehen die Mieter ein - neben gänzlich neuen Angeboten in Abensberg haben auch bereits ansässige Gesundheitsdienstleister die Chance zur Vergrößerung und Modernisierung genutzt. Abensbergs 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch hat Dr. Maximilian Ohneis und seinen neuen Mietern herzlich gratuliert und sich für den unternehmerischen Mut bedankt.
Denn einfach war das Mega-Projekt nicht: Anfangs gab es Kritik aus der Lokalpolitik, dann Schwierigkeiten bei Genehmigungen, schließlich die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg. Ohneis gab sein Projekt, seine Überzeugung nicht auf. Gerade für Patienten sei es von großem Vorteil, wenn sich die Ärzte einzelner Fachdisziplinen schnell und unkompliziert austauschen können. Das ist in Abensberg-Gaden vorbildlich erfolgt. Internist Ulrich Pauer bestätigt das: „Wir arbeiten zusammen, zum Wohl der Patienten.“
Das sind die Gesundheitsdienstleister
So sind nun neben der Arztpraxis Abensberg und den zahnmedizinischen Angeboten von Ohneis (Oralchirurgie, Kinder- und Erwachsenenzahnmedizin) und einer Anästhesistin das Zahnlabor Schneider & Kasper eingezogen, die Neurologin Antje Heimeroth ebenfalls und die Kieferorthopädie KOALA ist neu in Abensberg. Das Medizinische Versorgungszentrum Regensburg mit der Orthopädie & Unfallchirurgie Kaiser & KollegInnen ist nun ebenfalls in Abensberg vertreten. Der Pflegedienst Dani Askari, soeben mit dem niederbayerischen Gründerpreis ausgezeichnet, startet hier ab dem 1. Juli mit einem Tagespflege-Angebot.
Geballte Kompetenz spart Wege
Für Patienten ist die geballte Kompetenz von Vorteil. Und sie spart Wege. Ohneis denkt bereits weiter: „Wir überlegen derzeit, wie wir unseren Patienten ein Transportsystem zur Verfügung stellen können.“ Vielleicht ein kleines E-Auto? Das Gebäude wird ohnehin über eine PV-Anlage betrieben, wenn nun noch ein Blockheizkraftwerk kommt, ist es komplett autark - und liefert genügend Strom für einen kleinen Patientenflitzer.
Ein bisschen Kaffee und Kuchen ...
Übrigens wird auch die Kaffeerösterei Ohneis & Obermeier mit Energie aus der PV-Anlage betrieben. „Ich wollte ein bisschen Kaffee und Kuchen verkaufen“, lacht Ohneis. Es wäre eben eine prima Gelegenheit auch für die Ärzte und Angestellten, sich hier zu treffen. Allerdings ist das mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Café unter der Regie von Karin Bugl so schnell so beliebt geworden, dass es inzwischen empfehlenswert ist, zum Frühstück zu reservieren. Es ist sechs Tage geöffnet.
Betriebskindergarten ist geplant
„Andere Kommunen betteln um ein Haus wie dieses“, so Dr. Resch, der auch allen Mietern gratulierte und sich für ihr Engagement in Abensberg herzlich bedankte. Dr. Ohneis gab den Dank gleich zurück: „Ohne die laufende Unterstützung durch Dr. Brandl, Frau Huber-Schallner und Dich hätte das Projekt nicht umgesetzt werden können.“ Und jetzt, alles fertig? Nein: Dr. Ohneis denkt über einen Anbau, einen Betriebskindergarten, nach. Das wäre für junge Angestellte ideal, und es wäre sicher auch eine Bereicherung für die Tagespflege, wenn Kinder sie besuchen. Auch Dani Askari war sofort begeistert von dieser Idee.
Soeben ausgezeichnet
Weiteren Besuch erhielt Dr. Ohneis noch am selben Tag von einem Vertreter der Straumann Group. Diese erforscht, entwickelt, produziert und liefert Zahnimplantate und vieles mehr. Die Praxis Ohneis erhielt das Zertifikat "Center of Excellence" - für Kunden eine Garantie, dass die Behandlung mit einem hohen Maß an Erfahrung durchgeführt wird.
Im Foto oben: Gratulation! Dr. Maximilian Ohneis jun. hat in seiner Heimatstadt investiert. 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch dankte herzlich. In der Galerie: Die Arztpraxis Abensberg mit Dr. med. Maria Dillinger, Dr. med. Mechthild Stieglitz und Ulrich Pauer (re.) im Ärztehaus. - Die Neurologie-Facharztpraxis von Dr. med. Antje Heimeroth mit ihrem Team, ebenfalls im neuen Ärztehaus. - Kaffeeröster Jonas Kraus, Dr. Ohneis, Maria Zfaki, Karin Bugl, Anita Naglic und Abensbergs 2. Bürgermeister in der Kaffeerösterei Ohneis & Obermeier. - Dani Askari erweitert sein Angebot und bietet im Ärztehaus eine Tagespflege. - Die Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Moritz Kaiser & Kolleginnen bietet am Standort Regensburg einen MRT. Dieser steht jetzt auch Abensberger Patienten zur Verfügung. - Die Auszeichnung als "Center of Excellence". - Gespräch über den Betriebskindergarten vor dem Gebäude. - Nochmals das Hauptmotiv.
Weitere Bilder zum Artikel
Veröffentlicht von Ingo Knott , 06.07.2023