Premiere für die kunstMomente
Premiere für die kunstMomente
Am vergangenen Wochenende feierte ein neues Ausstellungsformat im Haus in der Mauer Premiere. Die kunstMomente – eine Reihe von Pop-Up-Ausstellungen – wurden am Freitag (22. April) vom 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch und Museumsleiterin Veronika Leikauf erstmals eröffnet. Unter dem Motto „Abensberg in der Kunst“ wurden Künstler der Region eingeladen, ihre Werke zu dem Thema einzureichen.
Es kam so zu einer bunten und abwechslungsreichen Ausstellung, die von interessierten Besuchern am Samstag und Sonntag besichtigt werden konnte. Dieser Einladung folgten insgesamt gut 80 Kunstinteressierte. „Das ist noch ausbaufähig – aber ein guter Anfang“, so Leikauf. Sie hofft, dass dieser erste Durchlauf das Eis gebrochen hat.
Im Juli wird es grün
Weiter geht es dann am 22. Juli unter dem Titel „Alles im grünen Bereich? – Die Farbe grün“. Künstler jedes Genres, ob Gemälde, Zeichnung, Fotographie oder Skulptur, sind bis zum 5. Juli herzlich dazu eingeladen, sich mit ihren Werken beim Stadtmuseum zu bewerben. Bewerbungen bitte an die Museumsleitung: veronika.leikauf@abensberg.de Mehr Informationen zur Reihe finden Sie hier.
Das Aufmacherfoto zeigt "Surreale Welten – Abensberg" des verstorbenen Künstlers Klaus Dobmaier aus dem Jahr 2008. Das erste Bild der Galerie (fotografiert von Anna Amann) zeigt die Eröffnung der Ausstellung im Haus in der Mauer mit 2. BM Dr. Bernhard Resch und Museumsleiterin Veronika Leikauf. Im zweiten Bild der Galerie: "Abensberg Collagiert" von Gabriele Lauschke aus dem Jahre 2021. Das dritte Bild der Galerie zeigt eine aktuelle Skizze "Armes, kleines Städtchen" von Roland Oberndorfer. Nochmals das Aufmacherfoto.
Weitere Bilder zum Artikel
Veröffentlicht von Ingo Knott , 26.04.2022