Schwimmfest zum Schulabschluss
Schwimmfest zum Schulabschluss
Lange mussten die Aventinus Mittelschule und die Staatliche Wirtschaftsschule in Abensberg auf gemeinsame Aktivitäten wie Schulfahrten, Schulfeste oder Sportfeste verzichten. Doch heuer konnten beide Schulen zusammen endlich wieder ein Schwimmfest anberaumen.
Zum zweiten Mal war das städtische Freibad Austragungsort des diesjährigen Sportfestes an der Aventinus-Mittelschule Abensberg. Getreu dem Motto „Zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ wurde von den Organisatoren Regina Beckstein und Jürgen Deinlein ein vielfältiger Sportwettkampf auf die Beine gestellt. Bereits im Vorfeld gingen die Sportlehrer mehrmals mit ihren Klassen in das Freibad, um die Schwimmfähigkeit zu testen und zu stärken.
Witzige Wettbewerbe
Zu Beginn standen die Klassenwettkämpfe auf dem Programm. Für sechs unterschiedliche Schwimm- und Sportdisziplinen schickte dabei jede Klasse acht Starter*innen für den Kampf um die Punkte ins Rennen. Bei den Stationen Wasserpistolenzielschießen und Boccia war Treffgenauigkeit gefragt, beim Beachball eine gute Abstimmung unter den Teammitgliedern. Ein Highlight für die Zuschauer bildete gewiss die Badetier-Paddelstaffel.
Auf die Klassenwettkämpfe folgten schließlich die Einzelwettbewerbe. In verschiedenen Altersklassen wurden die Schulbesten im 50-Meter-Freistil-Schwimmen sowie im Kunstspringen vom 3-Meter-Brett ermittelt. Die Sieger*innen über die 50-Meter-Freistil waren Efi Sioka, Dimitra Sioka, Gentrit Fazliu und Tim Weisheit, der gleichzeitig auch Schulbester war.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Turmspringen machten in einer Vor- und einer Endrunde die Meister unter sich aus. Hierbei vergab das Schiedsgericht, bestehend aus drei Lehrerinnen, jeweils Punkte in Ästhetik, Schwierigkeitsgrad und Waghalsigkeit. Von den vielen Zuschauern gab es für alle tosenden Applaus.
Bei der abschließenden Siegerehrung begrüßte und bedankte sich Rektor Wolfgang Brey bei zahlreichen Ehrengästen: 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl, 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner, Gebietsdirektor Reinhard Handschuh von der Kreissparkasse Kelheim und der Geschäftsführer der Raiffeisenbank Abensberg, Helmut Süßbauer. Durch ihre Anwesenheit bekräftigten sie ihr Engagement für die Jugend und den Sport. Brey und die Ehrengäste überreichten die Sachpreise und Urkunden im Namen aller Unterstützer.
Schule legt Wert auf Schwimmen
Nach dem gelungenen Aktionstag „Mit Sicherheit mehr Wasserspaß“ im letzten Jahr, im Rahmen dessen zahlreiche Schülerinnen und Schüler mindestens ein Schwimmabzeichen ablegten, war dieser Tag wieder ein Beleg für die gute Zusammenarbeit zwischen Aventinus-Mittelschule und dem Abensberger Freibad. Rektor Brey: "Wir bedanken uns auf diesem Wege recht herzlich bei der Stadt Abensberg und insbesondere bei allen Freibadangestellten."
Im Foto oben die glücklichen Siegerinnen und Sieger mit den Ehrengästen. Nochmals in der Galerie. (Foto: Andreas Reichinger)
Weitere Bilder zum Artikel
Veröffentlicht von Ingo Knott , 15.08.2022