Sichere Fahrt auf frisch sanierter Straße

Sichere Fahrt auf frisch sanierter Straße

Sichere Fahrt auf frisch sanierter Straße

Arbeiten zwischen Siegenburg und Kirchdorf beendet.


Risse, Flickstellen und Verdrückungen, dazu eine schlechte Entwässerung: Die St 2333 zwischen Siegenburg und Kirchdorf war in keinem guten Zustand. Das ist nun Geschichte: Seit Ende Juli saniert das Staatliche Bauamt Landshut für 1,25 Millionen Euro die etwa 4,3 Kilometer lange Strecke einschließlich der Ortsdurchfahrt Kirchdorf in drei Bauphasen. Ab Freitag, 24. November, sind die Arbeiten bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen und die Staatsstraße ist wieder wie gewohnt befahrbar.

Ziel der Sanierung war zunächst durch die Böschungssicherung zukünftig das Absacken der Fahrbahn und damit weitere Schäden im Fahrbahnbereich zu verhindert. Dafür wurden vor allem im Abschnitt von der Verbindungsrampe der B 299 mit der St 2333 bei Siegenburg bis zur Unterführung bei der A 93 umfangreiche Arbeiten zur Optimierung der vorhandenen Entwässerungsanlagen und der Ertüchtigung des teilweise setzungsempfindlichen Untergrunds vorgenommen. Ende September wurde schließlich die Sanierung des Abschnitts östlich der Autobahn in zwei Bauphasen durchgeführt: Zuerst auf freier Strecke sowie in der Ortsdurchfahrt Kirchdorf in der Hauptstraße bis auf Höhe der Pfarrkirche St. Elisabeth, ab Mitte Oktober dann in der Rohrer Straße bis zum Ortsausgang.

Sicherheit und Langlebigkeit
„Wir wissen, dass die Baumaßnahme natürlich zu Beeinträchtigungen bei Verkehrsteilnehmern und Anwohnern geführt hat“, sagt Abteilungsleiterin Daniela Fuchs, die für die Maßnahme zuständig ist. „Aber die Maßnahme und die damit einhergehende Sperrung waren notwendig, um zum einen den Arbeitern Sicherheit auf der Baustelle gewährleisten zu können und zum anderen, um einen hochwertigen und damit langlebigen Straßenaufbau herstellen zu können. Wir sind froh, dass die Arbeiten jetzt im dafür zeitlich vorgesehenen Rahmen abgeschlossen werden konnten und bedanken uns für das Verständnis.“
 

Zum Foto: Die frisch sanierte St 2333 zwischen Siegenburg und Kirchdorf ist ab Freitag wieder befahrbar.

(Foto: Daniela Fuchs/Staatliches Bauamt Landshut)

 



Veröffentlicht von Ingo Knott , 22.11.2023
Naturstrom