Stadt Abensberg dankt Peter Schmid

Stadt Abensberg dankt Peter Schmid

Stadt Abensberg dankt Peter Schmid

40 Jahre öffentlicher Dienst.


Bereits im September ehrte die Stadt Abensberg Peter Schmid für seine 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Dr. Uwe Brandl, im September noch 1. Bürgermeister der Stadt, dankte seinem langjährigen Wegbegleiter und Freund für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt Abensberg. Schmid habe „keine Scheu vor neuen Aufgaben“, was er in seiner Laufbahn mehr als deutlich gemacht habe. Hauptamtsleiter Andreas Müller überreichte Schmid die Urkunde der Stadt und ein kleines Goldpräsent und gratulierte herzlich.

Peter Schmid startete als 17-jähriger bei der Stadt Abensberg als Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten. Anschließend war er im Einwohnermeldeamt eingesetzt. Nach dem Grundwehrdienst kehrte er zur Stadt Abensberg zurück und wechselte in das Hauptamt.

Acht Jahre Doppelspitze
Schwerpunkt seiner Tätigkeit war hier das Straßenverkehrsrecht und das Bayerische Straßen- und Wegerecht. In diesem Zeitraum erfolgte die Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt, die er im Februar 1996 erfolgreich abschloss und damit die Qualifikation für den gehobenen Dienst erlangte. Bürgermeister Dr. Brandl übertrug ihm Juli 1996 die Leitung des Stadtbauamts. 2014 – der damalige Hauptamtsleiter wurde andernorts zum Bürgermeister gewählt – wurde ihm auch die Verantwortung für diesen Bereich übertragen. „Acht Jahre Doppelspitze“, so Dr. Brandl, seien nicht jedem zuzutrauen. Mit der Anstellung des neuen Hauptamtsleiters Andreas Müller liegt der Schwerpunkt wieder bei der Leitung des Stadtbauamts. Weiterhin zum Aufgabenbereich gehören die kommunalrechtlichen Angelegenheiten. „Herausforderungen waren und sind genügend da“, so Dr. Brandl abschließend.

 

Im Bild oben Peter Schmid (mi.) mit Dr. Uwe Brandl (re.) und Hauptamtsleiter Andreas Müller. Nochmals in der Galerie. Foto: Ingo Knott, Stadt Abensberg.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 20.10.2023
Naturstrom