Vielfalt, Frische und Genuss

Vielfalt, Frische und Genuss

Vielfalt, Frische und Genuss

kleiner Wochenmarkt am Aventinusplatz

Der erste Abensberger Wochenmarkt am Aventinusplatz feierte am 25.10.2024 einen gelungenen Auftakt. Von Honig, über Eier bis zum Blumenkohl, war für jeden Wochenend-Einkaufskorb etwas dabei: frisches Obst und Gemüse vom Gemüsehof Auer, Eier und Apfelsaft direkt vom Biohof Bäuml, Kaffee Rauscher präsentierte erlesene Weine und aromatischen Kaffee, vom Waldmüller-Hof und zur Jahreszeit passend: Kürbisse in allen Formen und Größen, Honig und Bienenwachskerzen in verschiedenen Variationen von Imker Klaus Hexel, eine große Auswahl an Mikroorganismen von Terra Intacta für Hobbygärtner und Naturliebhaber. Die neue Möglichkeit, direkt bei den Erzeugern einzukaufen kam bei den Besuchern sehr gut an. Besonders Obst und Gemüse waren heiß begehrt und zum Ende hin nahezu ausverkauft. Einige Stände sind fester Bestandteil des kleinen Marktes – andere wechseln sich wochen/- und saisonweise ab. Der kleine Markt erfüllt nicht nur einen lang gehegten Wunsch der Bürgerinnen und Bürger sondern schafft gleichzeitig auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs, pünktlich zum Wochenendeinklang. Zukünftig jeden Freitag, von 12 bis 16:00 Uhr werden am Aventinusplatz frische, regionale Produkte angeboten.

Es bleibt zu hoffen, dass die Bürgerinnen und Bürger das neue Angebot zahlreich annehmen. Der Erfolg des Projekts hängt maßgeblich von der Unterstützung durch die Bevölkerung ab. Nur wenn diese das Angebot annehmen und die lokalen Erzeuger unterstützen, kann sich der Markt langfristig etablieren.

Um das Angebot noch weiter abzurunden, wird weiterhin nach einem Stand mit Milch und Käse gesucht. Aber auch weitere, interessierte Anbieter und Standbetreiber sind herzlich eingeladen, sich zu melden (Mail: wirtschaft@abensberg.de / Tel. 09443 9103-180).

Wichtiger Hinweis: Bei Feiertagen, die auf einen Freitag fallen, findet der Markt am Donnerstagnachmittag statt.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Julia Bail , 05.11.2024
Naturstrom